MAN S60ME-GI im Maschinenraum
MAN S60ME-GI im Maschinenraum (Foto: MAN ES)
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Die »Siem Confucius« und die »Siem Aristotle« sind die ersten PCTC-Einheiten (Pure Car Truck Carriers) im Transatlantikverkehr, die Vollzeit mit LNG betrieben werden. Beide Schiffe verfügen über eine identische Antriebslösung von MAN Energy Solutions.

Mit der Taufe der LNG-betriebenen Autotransporter sei bei Volkswagen eine [ds_preview]»neue Ära des Fahrzeugtransports eingeläutet« worden, sagt der Motorenbauer MAN Energy Solutions. Die Reederei Siem Car Carriers hatte am 15. November auf der Werft Xiamen Shipyard in China offiziell ihre neuesten Schiffe für den Neuwagentransport von VW vorgestellt. Beide Neubauten verfügen jeweils über MAN B&W S60ME-GI-Zweitaktmotoren mit 12.600 kW Leistung und Direkteinspritzung sowie einer Abgasnachbehandlung zur weiteren Reduzierung der Emissionen.

Der ME-GI-Motor zeichnet sich MAN zufolge durch effiziente Zweitakttechnik ohne Methanschlupf und andere Treibhausgasemissionen aus. Das Diesel-Antriebskonzept verleihe dem ME-GI-Motor große Betriebsstabilität und Effizienz. Dies gelte auch für Last- und Kraftstoffwechsel, bei denen eine stabile Umstellung von Brennstoff auf Gas ohne Kraftstoffeinbußen gewährleistet werden könne. Als ME-LGI-Dual-Fuel-Motor (Liquid Gas Injection) werde der Einsatz nachhaltigerer Kraftstoffe wie Methanol, Ethanol und Flüssiggas (LPG) ermöglicht.

Tier-III-Betrieb ohne SCR

Jede Hauptmaschine wird von zwei 9L28/32DF-Dual-Fuel-Hilfsmotoren und einem 7L28/32DF-Dual-Fuel-Hilfsmotor unterstützt. MAN berichtet, dass es sich um die ersten L28/32DF-Einheiten handelt, die für einen Tier-III-Betrieb ohne SCR-System (Selective Catalytic Reduction) zugelassen sind. Es sind die ersten Einheiten, die vom chinesischen Lizenznehmer CMP gebaut werden und die ersten 28/32DF-Motoren in einer 7-Zylinder-Variante. Alle GenSets werden von jeweils einem MAN TCR 16- (9L28/32DF-Einheiten) oder einem MAN TCR 18-Turbolader (7L28/32DF-Einheiten) aufgeladen. Der gesamte Aufbau wird von der MAN eigenen SaCoS-Motorsteuerung überwacht.

Die Schiffe werden von einem vierflügeligen MAN Alpha-Festpropeller mit effizientem Kappel-Design angetrieben. Die Propeller besitzen einen Durchmesser von 6,95 m und wurden vom MAN Propellerlizenznehmer Dalian Marine Propeller in China hergestellt.

Neue Zukunftsperspektive für transatlantischen Autottransport

Jeder der von Siem Car Carriers betriebenen Neubauten wird 4.700 Fahrzeuge aufnehmen können. Beide Schiffe werden mit einem 3.600 m³ (zweimal 1.800 m3) fassenden LNG-Tank ausgerüstet, der unter Deck installiert ist, um die MAN B&W ME-GI-Hauptmotoren zu versorgen. Die Schiffe ersetzen zwei der neun Schiffe umfassenden, konventionellen PCTC-Transporterflotte von Siem.

Mikael Adler, Vice President und Head of Region Asia Pacific – Engines and Marine Systems bei MAN Energy Solutions: »Mit ihrer LNG-Antriebslösung eröffnen diese Schiffe eine neue Zukunftsperspektive für den transatlantischen Autottransport und ermöglichen die substantielle Reduktion der Emissionen der globalen Lieferkette des Automobilbaus. MAN Energy Solutions setzt sich unter dem Schlagwort der ›maritimen Energiewende‹ seit vielen Jahren für dekarbonisierte Lösungen für Seehandel und -verkehr ein.«

Clean Shipping Network (CSN)

Der Volkswagen-Konzern ist Anfang 2014 dem Clean Shipping Network (CSN) beigetreten und setzt als erster deutscher Automobilhersteller den »Clean Shipping Index« dieser Organisation bei der Beurteilung der Umweltauswirkungen des Seeverkehrs ein.

Das Clean Shipping Network hat sich zum Ziel gesetzt, den wichtigsten Akteuren in der maritimen Lieferkette die Informationen zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um umweltgerechte Entscheidungen zu treffen. Der Clean Shipping Index soll als unabhängiges und ganzheitliches Bewertungssystem für die Umweltbelastung von Schiffen dienen. Damit können die Betreiber nachhaltigere und umweltfreundlichere Schiffstypen auswählen.