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»THE Alliance« hat bei den US-Behörden die Genehmigung für eine Erweiterung des Bündnisses beantragt. Die Mitgliedsreedereien wollen zudem bis 2030 zusammenarbeiten.

Bislang besteht »THE Alliance« aus den Reedereien [ds_preview]Hapag-Lloyd (Deutschland, weltweit die Nr. 5 unter den Linienreedereien), ONE (Japan, Nr. 6) und Yang Ming (Taiwan, Nr. 8). Zum 1. April 2020 kommt Hyundai Merchant Marine (HMM, Nr. 10) als viertes Mitglied hinzu. Die Südkoreaner waren zuvor als »Juniorpartner« der »2M« von Maersk und MSC angeschlossen.

Bei der US-Wettbewerbsbehörde Federal Maritime Commission (FMC) wurde jetzt eine Neufassung des sogenannten Vessel Sharing Agreement (VSA) eingereicht. Darin enthalten ist auch die Absichtserklärung der Partner, bis mindestens 1. April 2030 zusammenarbeiten zu wollen, berichtet Alphaliner. Als Mindestlaufzeit des Bündnisvertrages ist demnach der 1. April 2023 angegeben, danach dürfe jede Reederei ausscheiden, heißt es.

Mehr Schiffe, mehr Container

Die FMC muss als Wettbewerbsbehörde ihren Segen geben, da zahlreiche der angebotenen Liniendienste im Ost-Westverkehr in ihren Einflussbereich fallen. Das bisherige VSA gilt seit Dezember 2016 und umfasste seinerzeit eine Flotte von 151 Schiffen , die in Diensten von/nach den USA eingesetzt werden sollten.

Ab April sind es dann 168 Schiffe mit Kapazitäten zwischen 3.000 TEU und 15.000 TEU, darunter auch acht Großcontainerschiffe von HMM, die ab der zweiten Jahreshälfte 2021 im Transpazifik-Verkehr eingesetzt werden sollen. Diese Zahl kann bis auf 200 Schiffe und bis zu einer Schiffsgröße von 24.000 TEU aufgestockt werden (bislang 180/21.000 TEU). Während ONE und Hapag-Lloyd solche Einheiten nicht zur Verfügung haben, allerdings vermutlich noch bestellen wollen, hat HMM zwölf Megamaxe mit rund 23.000 TEU im Zulauf.

Hyundai Merchant Marine betreibt derzeit selbst drei eigene Transpazifikdienste, auf den Routen zwischen Asien und Europa sowie im Transatlantik-Verkehr chartern die Südkoreaner Slots (Containerstellplätze) auf den Schiffen der »2M«-Partner Maersk und MSC, aber auch bei »THE Alliance«.