Print Friendly, PDF & Email

Die Wasserschutzpolizei hat im Hafen Mukran die Besatzung eines chinesischen Getreidefrachters bei einem Umweltvergehen ertappt.

Bei einer Marpol-Kontrolle [ds_preview]sei eine illegale Öl-Einleitung festgestellt worden, teilte die Polizei mit. Demnach habe die Besatzung eines chinesischen Getreidefrachters, der im Hafen Mukran festgemacht hatte, gegen internationale Vorschriften verstoßen.

Der Verbleib von 1,35 m³ Ölrückständen habe nach Angaben der Polizei weder im Öltagebuch, noch auf andere Weise nachgewiesen werden können. Außerdem entsprachen mehrere Einträge im Öltagebuch nicht der von der International Maritime Organisation (IMO) vorgegeben Form oder es seien vorhandene Tanks nicht korrekt benannt worden.

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) sei informiert worden. Eine Sicherheitsleistung von 1017 € wurde sofort fällig, zusätzlich seien Verwarngeldern eingezogen worden. Außerdem seien zwei Ordnungswidrigkeitsanzeigen gestellt worden, so die Polizei.