Print Friendly, PDF & Email

Die isländische Reederei Eimskip trennt sich von drei ihrer ältesten Schiffe.

Für die[ds_preview] »Langfoss«, »Stigfoss« und »Vidfoss« zahlt ein nicht genannter Käufer insgesamt 12 Mio. $, wie Eimskip heute bestätigte. Die Kühlschiffe mit 3.600 t Tragfähigkeit wurden in den Jahren in Dänemark gebaut und sind seit 20 Jahren im Einsatz der Reederei, seit acht Jahren gehören sie Eimskip.

Die Schiffe sollen Anfang nächsten Jahres an den Käufer übergeben werden. Man werde einen Verkäuferdarlehen in Höhe von 50% des Kaufpreises mit einer Laufzeit von sechs Jahren und vierteljährlichen Raten und Zinszahlungen bereitstellen, heißt es in der Mitteilung. »Da der Buchwert der Schiffe den Kaufpreis übersteigt, werden wir im vierten Quartal 2019 eine Wertminderung von 2 Mio. € durch Abschreibungen realisieren«, so Eimskip.

Eines der veräußerten Schiffe wird für die nächsten zwei Jahre von Eimskip gechartert. Die Reederei betreibt nach eigenen Angaben derzeit sechs Kühlschiffe, nach dem Verkauf noch vier. »Dieser Rückgang der Zahl der Schiffe wird sich nicht auf die Liniendienste in Norwegen auswirken, aber die Kapazität in den Spotdiensten wird reduziert«, heißt es weiter. Der Betrieb dieser Schiffe sei in den letzten Jahren eine »Herausforderung« gewesen, »die Betriebsergebnisse der Spotdienste waren unter Berücksichtigung von Abschreibungen und Investitionen inakzeptabel und negativ«. Der Verkauf wird entsprechend als Teil der fortgesetzten Rationalisierungmaßnahmen in Norwegen bewertet.