Print Friendly, PDF & Email

Black Bear Carbon sieht den Hafen von Rotterdam als den besten Standort für eine neue Reifenkarbonisierungsanlage in den Niederlanden an. Die Planungen dafür sollen noch in diesem Jahr besprochen werden.

In den kommenden Wochen wollen Black Bear Carbon und Port of Rotterdam gemeinsam die technischen und finanziellen Details de[ds_preview]r Zusammenarbeit und die Einrichtung des Projekts prüfen. Die Finanzierung soll zusammen mit lokalen und nationalen Partnern erfolgen, heißt es in einer Mitteilung.

Black Bear Carbon ist auf die Rückgewinnung von hochwertigem Ruß (rCB) aus Altreifen spezialisiert und hat in den Niederlanden in den vergangenen Monaten mehrere Standorte für eine Reifenkarbonisierungsanlage untersucht. Sie soll Granulat aus Altreifen in Ruß, Pyrolyseöl und Gas zersetzen. Der Hafen von Rotterdam habe sich dafür als der am besten geeignete Standort erwiesen, so Black Bear Carbon.

»Der Rotterdamer Hafen zeigt großes Interesse daran, unsere nächste Anlage zu realisieren und verfügt über ein erhebliches Optimierungs- und Synergiepotenzial unserer Technologie innerhalb des Rotterdamer Industriegebiets«, sagt Silvio Ghyoot, CEO von Black Bear Carbon.

Anfang Dezember wollen die Partner ihre Zusammenarbeit beginnen. das Projekt »Recovered Carbon Black Nederland« in Rotterdam fortsetzen.

»Um unseren Hafen- und Industriekomplex mit dem Pariser Klimavertrag in Einklang zu bringen, müssen wir uns auf zirkuläre Produktionsprozesse zubewegen. Black Bear Carbon passt gut zu der bestehenden chemischen Industrie in Rotterdam”, sagt Allard Castelein, CEO Port of Rotterdam Authority.

Gleichzeitig wollen beide Parteien mit lokalen und nationalen Partnern an der Finanzierungsstruktur der Zweckgesellschaft zusammenarbeiten.

Der Start dieses neuen Projekts an einem vielversprechenden Standort gilt als der nächste wichtige Schritt bei der Einführung der Black-Bear-Carbon-Technologie zur Lösung des Altreifenproblems auf globaler Ebene.