Print Friendly, PDF & Email

Auch in diesem Jahr hat die Hafengesellschaft Niedersachsen Ports (NPorts) ihre seit 2016 eingeführte Tradition fortgeführt und ihren neuen Mitarbeitern die Firmenzentrale in Oldenburg präsentiert.

Ein gesunder Teamgeist für zukünftige gute Zusammenarbeit – dafür soll der Grundstein bei dem »Neu bei NPorts«-Tag gesetzt werden. D[ds_preview]ie 25 neuen Beschäftigten, die alle zwischen Dezember 2018 und November 2019 bei NPorts angefangen haben, arbeiten in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen und Standorten.

Mit fünf Niederlassungen und insgesamt 15 Hafenstandorten gewinnt dieses gemeinsame Kennenlernen an besonderer Bedeutung. »Unsere Aufgaben als Hafengesellschaft nehmen wir mit einem weltoffenen Blick über den Tellerrand wahr. Der Grundstein sind Kooperationen und Netzwerke, die wir sowohl mit unseren Partnern und Kunden pflegen als auch im Unternehmen leben«, betont Holger Banik, Geschäftsführer von NPorts und der JadeWeserPort Realisierungsgesellschaft.

Die Willkommensveranstaltung findet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt und startet mit einer persönlichen Begrüßung durch Sabine Nitschke, Leiterin des Zentralbereichs Personal und Administration. Über den Tag hinweg lernen die neuen Kolleginnen und Kollegen nicht nur sich untereinander besser kennen, sondern auch sämtliche Bereiche des Unternehmens.

Von Nachhaltigkeit über Personalentwicklung bis zum Hafenbetrieb, alle Themenbereiche werden mithilfe von Vorträgen und/oder interaktiven Spielen und Aufgaben erklärt und präsentiert. Ein gutes Beispiel ist das Quiz zum Social Intranet. Die Plattform sei das wichtigste Instrument für die interne Kommunikation, das Wissensmanagement sowie den Informationsaustausch zwischen den Niederlassungen und der Zentrale, betont NPorts. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten hierbei die vielfältigen Funktionen des Social Intranets spielerisch kennen.