Paavo Nõgene Tallink
Paavo Nõgene, CEO der AS Tallink Grupp © Tallink
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Die Tallink Grupp legt ihre Ergebnisse für das dritte Quartal vor und blickt auf eine rekordverdächtige Hauptsaison zurück.

Im dritten Quartal 2019 lag der ungeprüfte Nettogewinn bei[ds_preview] 54,6 Mio. € (46,1 Mio. € im Q3/2018). Das sei der höchste Nettoprofit, den das Unternehmen jemals in einem dritten Quartal erreicht habe, heißt es. Der Gewinn vor Steuern stieg im selben Zeitraum um 12,1 Mio. € auf 83,2 Mio. €. Der Umsatz steig um 1,5 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 287,8 Mio. €. Dieses Rekordquartal sei das Ergebnis der überdurchschnittlich hohen Passagierzahlen im Juli und August sowie starken Verkaufszahlen an Bord, erklärt die estnische Reederei.

In den ersten neun Monaten des Jahres hatte das Unternehmen einen Nettoprofit von 44,2 Mio. €, das sind 2,4 Mio. € (5,8 %) mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz der ersten neun Monate sank um 0,1 % verglichen mit dem Vorjahreszeitraum und lag bei 722,7 Mio. €. Der ungeprüfte Gewinn vor Steuern stieg in den neun Monaten um fast 19 Mio. € auf 137,7 Mio. €. Das Finanzergebnis der ersten neun Monate 2019 wurde einerseits positiv durch das starke dritte Quartal beeinflusst, andererseits auch negativ durch die Dockingzeiten von sieben Schiffen im ersten Halbjahr.

Paavo Nõgene, CEO der Tallink Grupp, kommentiert: »Die Rekordzahlen des dritten Quartals sind das Ergebnis eines stabilen Wachstums an Passagierzahlen, eines verbesserten Services der Aktivitäten an Bord, starken Kostenkontrollen, Investitionen, um bessere Energieeffizienzen zu erreichen sowie der erfolgreichen Einigung bezüglich gleichbleibender Treibstoffpreise Ende letzten Jahres.«

»Pionierrolle in der nachhaltigen Schifffahrt im Ostseeraum einnehmen«

Neben steigenden Passagierzahlen habe sich im dritten Quartal auch aus der Business-Development-Perspektive viel getan. »Wir haben eine Zweigstelle in Singapur eröffnet, nehmen am Ausschreibungsprozess des Singapur Airports teil und sind stets auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, in Asien zu expandieren. Zudem haben wir die Franchise Rechte der Burger-King-Restaurants in den Baltischen Staaten erworben sowie zwei starke Senior Manager in das Management Team ernannt – Head of International Shore Trade und Group Customer Experience Manager«, berichtet Nõgene weiter. Man lege den Fokus außerdem stark auf weitere Entwicklungen und implementiere CSR-Aktivitäten mit dem Ziel, eine Pionierrolle in der nachhaltigen Schifffahrt im Ostseeraum einzunehmen.

Die Tallink Grupp ist der führende Passagier- und Gütertransportdienstleister im nördlichen Ostseeraum. Das Unternehmen besitzt 14 Schiffe und verkehrt unter den Marken Tallink und Silja Line auf sieben verschiedenen Routen. Darüber hinaus betreibt die Gruppe vier Hotels – drei in Tallinn und eins in Riga. Die Gruppe beschäftigt mehr als 7.400 Mitarbeiter in Estland, Finnland, Schweden, Lettland, Russland und Deutschland. Mit ihren Fähren verreisten 2018 9,8 Mio. Passagiere, daneben wurden rund 385.000 Frachteinheiten verladen.