Print Friendly, PDF & Email

Der Ballastwasseranlagen-Hersteller Optimarin hat sich für Sandfirden Technics als Vertriebspartner entschieden, um seine Präsenz im Markt Benelux zu stärken. Eine entsprechende Vereinbarung soll in den kommenden Tagen auf der Europort-Messe in Rotterdam unterzeichnet werden.

Sandfirden ist ein niederländischer Anbieter von Ausr[ds_preview]üstungen und Dienstleistungen für die Schifffahrtsindustrie. Das Unternehmen wird der einzige regionale Vertreter von Optimarin. Sandfirden soll seine umfangreichen lokalen Kontakte und sein Fachwissen nutzen, um die Position des Ballastwassernalgen-Herstellers auszubauen, der in der Region Benelux bereits Aufträge von Kunden wie der Royal Netherlands Navy, De Poli Shipmanagement und Boskalis gewinnen konnte.

Optimarin verzeichnet nach eigenen Angaben derzeit ein deutliches Wachstum, wobei die jüngsten Q3-Zahlen einen Anstieg von über 100 % gegenüber dem Vorjahr sowohl beim Auftragseingang als auch beim Umsatz zeigten. Der norwegische Hersteller rechnen weiter mit einer steigenden Nachfrage – nicht nur für Neubauten, sondern auch für Nachrüstungen. Deshalb sei es unerlässlich, die richtigen Partner zu finden, die den passenden Support anbieten, um sowohl die Nachfrage zu befriedigen als auch einen optimalen Kundenservice zu bieten.

»Die niederländische Schifffahrt ist nicht nur ein wichtiger nordeuropäischer Markt, sondern auch ein wichtiger Global Player«, so Optimarin. Dort gebe es ein sehr starkes Cluster von zukunftsorientierten Reedern und Betreibern, die von ihren Lieferanten und Partnern »ein Optimum an Compliance, Zuverlässigkeit und Leistung verlangen.«

Man wolle sicherstellen, über die »beste Organisationsstruktur und Kompetenz zu verfügen, um sich diese Nachfrage zu Nutze zu machen und die Kunden zu unterstützen, begründet Optimarin die Zusammenarbeit mit Sandfirden. Diesem Unternehmen sei die regionale Industrie bestens bekannt und es verfüge über fantastische Beziehungen zu allen großen Werften und der gesamten Reedereibranche.

Die Unterstützung vor Ort werde es Optimarin ermöglichen, die Ziele in den Bereichen Vertrieb, Service und After Sales zu erreichen, so der Ballastwasseranlagen-Hersteller.