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Die kanadische Reederei BC Ferries baut ihre Zusammenarbeit mit der niederländischen Schiffbaugruppe Damen aus, die gleichzeitig eine Kooperation mit einer kanadischen Werft vertieft. Vier Hybrid-Fähren sollen die Flotte erweitern.

2022 sollen[ds_preview] die Neubauten in Dienst gestellt werden, wie BC Ferries jetzt bestätigte. Die Serie ist Teil des »Clean Futures Plan« der Reederei.

Der Auftrag schließt unmittelbar an ein bereits laufendes Projekt an. 2017 hatten die Kanadier zwei Fähren dieser Art bei Damen geordert. Diese Batterie-Hybrid-Einheiten haben die Seeerprobungen mittlerweile abgeschlossen und sollen im Januar im Bundesstaat Victoria ankommen.

Mit der Verlängerung der Partnerschaft werde Damen außerdem seine Vereinbarung mit der Werft Point Hope Shipyards of Victoria verlängern, um technische und Wartungsunterstützung für die neuen Schiffe mit ihrem lokalen Personal zu leisten, heißt es weiter.

Die »Island Class« ist eine batteriebetriebene Fährenserie, sie wird zunächst mit einer Mischung aus Batterieenergie und niedrigschwefeligem Diesel betrieben. Sobald die Ladetechnik für Batterie-Technologien sich besser entwickelt, will die Reederei auf einen reinen Elektro-Antrieb umstellen.

Für BC Ferries hat das Neubauprojekt – inklusive Finanzierungs- und Projektmanagementkosten ein Volumen von umgerechnet 137 Mio. €.

Das Gesamtprojektbudget, das die Finanzierungs- und Projektmanagementaufwendungen umfasst, beläuft sich auf 1.000 Mio. ca. 200 Millionen Dollar CAD. Die ersten beiden Schiffe der Klasse werden auf den Routen Powell River – Texada Island und Port McNeill – Alert Bay – Sointula Island eingesetzt. Die jetzt georderten Einheiten sind für die Routen Nanaimo Harbour – Gabriola Island vorgesehen. Auf beiden Routen wird somit ein größeres älteres Schiff durch zwei kleinere Fähren ersetzt, wodurch sich die Abfahrtsfrequenz erhöhen soll.

Die Neubauten haben Platz für mindestens 47 Fahrzeuge und 300 bis 450 Passagiere. Im Juli 2018 waren die Fähren ausgeschrieben worden, 18 internationale werften gaben ein Angebot ab – jedoch keine aus Kanada selbst. Nachdem neun Betriebe in eine engere Auswahl kamen, entschied sich BC Ferries schließlich für Damen.