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BTG und GoodFuels bereiten sich auf Investitionen in Bioraffinerien vor, um den Bedarf der Schifffahrt an kohlenstoffarmen Kraftstoffen zu decken.

Der Biomasse-Technologiekonzern [ds_preview]BTG will ein neues Unternehmen gründen, das Pyrolyseöl in einen für die Schifffahrt geeigneten Dieselkraftstoff umwandeln kann. Es soll die erste Raffinerie der Welt für einen fortschrittlichen marinen Biokraftstoff auf Basis von Pyrolyseöl entstehen.

Die Anlage wird den Angaben zufolge von einer neuen Gesellschaft namens BTG-neXt betrieben. In der ersten Phase soll sich BTG-neXt auf den Bau einer Raffinerie zur Umwandlung von Pyrolyseöl in 100 % nachhaltigen marinen Biodiesel für Schiffe konzentrieren, um zu zeigen, dass eine kontinuierliche Produktion möglich ist. Pyrolyseöl wird aus biomassebasierten Reststoffen wie Sägemehl und Rasenschnitt hergestellt und gilt als nachhaltige Alternative zu fossilen Brennstoffe. Entscheidend sei, dass die neuen Kraftstoffe keine Zugeständnisse in Bezug auf die Nachhaltigkeit der Rohstoffe machten, so BTG.

Ähnliche Anlage hat Machbarkeit demonstriert

Die neue Demonstrationsanlage verfügt über eine geplante Produktionskapazität von bescheidenen 1.000t Schiffskraftstoff pro Jahr. Für den Erfolgsfall ist eine Vergrößerung geplant. René Venendaal, CEO von BTG: »Diese Anfangskapazität reicht aus, um zu zeigen, dass die Technologie funktioniert und als Grundlage für die weitere Skalierung unserer Aktivitäten dienen wird.«

Venendaals Angaben zufolge wird der Pilot eine sechsstellige Investition erfordern: »Wir arbeiten jetzt an einer genaueren Schätzung dieser Zahl.« Ziel ist es, die vorkommerzielle Anlage als Referenz für den Aufbau kommerzieller Raffinerien mit einer Kapazität von möglicherweise Hunderttausenden von Tonnen pro Jahr für einen fortschrittlichen nachhaltigen marinen Biokraftstoff für Schiffe zu nutzen.

BTG hatte bereits 2008 eine ähnliche Strategie für die Produktion von Pyrolyseöl verfolgt, als sie ein neues Unternehmen namens BTG-BTL gründete. Unter der Verantwortung von BTG-BTL wurde die Empyro-Produktionsstätte in Hengelo, Niederlande, gebaut, die bewies, dass es nicht nur technisch möglich ist, Öl aus Sägemehl zu produzieren, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll ist.

2019 wurde Empyro vom Entsorgungsunternehmen Twence übernommen und erhielt erste Aufträge für nahezu identische Kopien der Empyro-Anlage für Unternehmen in Schweden und Finnland, wo Sägewerksabfälle zur Herstellung von Pyrolyseöl verwendet werden.

Partnerschaft mit GoodFuels

GoodFuels, ein niederländischer Pionier für nachhaltige Biokraftstoffe für die Schifffahrt, sieht genügend Potenzial in den Plänen der BTG, die Möglichkeit einer gemeinsamen Investition in die Demonstrationsanlage zu prüfen.

Dirk Kronemijer, CEO von GoodFuelsu: »In den letzten fünf Jahren hat GoodFuels einen klaren Weg für die Verwendung von Biokraftstoffen in der Schifffahrt aufgezeigt. Zusammen mit Partnern wie Boskalis Loodswezen, Port of Rotterdam, Norden, Jan de Nul und seinem Portfolio an GoodShipping A-Brand-Kunden haben wir gezeigt, dass diese Kraftstoffe eine wesentliche Rolle bei der nachhaltigen Schifffahrt spielen werden. Entscheidend ist, dass der nächste Schritt darin besteht, die Prozesse zu skalieren, ohne Zugeständnisse in Bezug auf die Nachhaltigkeit der verwendeten Rohstoffe zu machen. Die Initiative von BTG erfüllt alle Erfolgskriterien, und wir sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit BTG diese hochwichtige innovative Technologie in den Niederlanden einzuführen.«

»Rotterdam wäre unser bevorzugter Standort«

GoodFuels beabsichtigt, die in der Pilot-Anlage produzierten Mengen zu vermarkten, um den kommerziellen Business Case weiter zu stärken. Die Häfen Rotterdam und Eemshaven sind die Standorte, die für die erste kommerzielle Verarbeitungsanlage in Frage kommen.

Kronemeijer: »Rotterdam wäre unser bevorzugter Standort, da die meisten unserer Transportkunden hier tätig sind. Darüber hinaus bietet Rotterdam aufgrund der bereits bestehenden umfangreichen Infrastruktur sehr viele Möglichkeiten für eine weitere Integration.«

Die Technologie zur Ölproduktion durch Pyrolyse aus pflanzlichen Reststoffströmen wie Holzresten und Straßengras wurde vor 30 Jahren an der Universität Twente entwickelt.Im Video erklärt BTG den Prozess (niederländisch):