Print Friendly, PDF & Email

Nach LNG und Batterien kommt jetzt die Brennstoffzelle. Bereits 2021 will Aida Cruises als weltweit erste Kreuzfahrtreederei einen Praxistest starten[ds_preview]. Die Rostocker sind Partner in dem seit Jahren laufenden und vom Bundesverkehrsministerium geförderten Forschungsprojekt »Pa-X-ell2«. Dem Industriekonsortium gehört auch die Meyer Werft an. Nun gibt es erste Erfolge: Ab 2021 soll an Bord des Kreuzfahrtschiffes »AIDAnova« der Einsatz von Brennstoffzellen in der Praxis getestet werden. Ziel ist ein dezentrales und hybrides Energiesystem für Schiffe. Strom soll dann nicht mehr nur von (Diesel- oder Gas-)Generatoren geliefert werden, sondern emissionsarm von Brennstoffzellen. Die geplante Anlage von Freudenberg Sealing Technologies soll mit Wasserstoff betrieben werden, der aus Methanol gewonnen wird. Aida will ihre Klimabilanz weiter verbessern. Die »AIDAnova« war bei ihrer Ablieferung 2018 das weltweit erste LNG-Kreuzfahrtschiff. Bis 2023 liefert die Meyer Werft zwei weitere LNG-Schiffe an Aida.