Print Friendly, PDF & Email

Das zu Cargotec zählende Unternehmen Kalmar arbeitet künftig mit Bosch Rexroth zusammen, um vollelektrische Versionen seiner Reachstacker und Schwerlastlösungen zu entwickeln.

Diese Zusammenarbeit sei ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, bis 2021 elektrisch betriebene Optionen für sein gesamtes Geräteportfolio anzubieten, so K[ds_preview]almar.

Für das auf Antriebs- und Steuerungstechnologien fokussierte Unternehmen Bosch Rexroth bedeutet die Kooperation eine Erweiterung des Leistungsspektrums, um Lösungen für die nächste Generation von mobilen Geräten zu entwickeln. Die Partner wollen an einer Komplettlösung für ökoeffiziente, elektrisch betriebene Versionen von Kalmars Reachstacker und Schwerlaststapler zusammenarbeiten, die 2021 auf den Markt kommen sollen. Sie ergänzen das wachsende Portfolio von Kalmar an vollelektrischen Geräten. Das Angebot umfasst bereits leichte und mittelschwere Gabelstapler, Terminaltraktoren der Serie Kalmar Ottawa, Shuttle- und Portalhubwagen, Fahrerlose Transportsysteme (FTS) und Hofkrane.

Der vollelektrische Leercontainer-Stapler von Kalmar kann vier Boxen übereinander transportieren
Der vollelektrische Leercontainer-Stapler von Kalmar kann vier Boxen übereinander transportieren. © Kalmar

»Wir sind fest davon überzeugt, dass Strom die Energiequelle der Zukunft ist und haben uns verpflichtet, unser gesamtes Portfolio bis 2021 elektrisch zu betreiben«, sagt Seppo Heino, Vice President, Counterbalanced Container Handling, Kalmar. Mit dieser Zusammenarbeit könne man den Kunden mit Hilfe des Know-hows von Bosch Rexroth in der Hydraulik-, Elektro- und Getriebetechnik eine der effizientesten Lösungen auf dem Markt für elektrische Schwerfahrzeuge anbieten. Ziel sei es, eine auf Offenheit und Transparenz basierende Zusammenarbeit aufzubauen, um eine flexible Plattform zu entwickeln, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kunden gerecht werde.