Print Friendly, PDF & Email

In den kleinen und mittleren Schiffsklassen hat die Aktivität am Chartermarkt weiter nachgelassen. Dennoch sind die Tagesraten weitgehend stabil.

Nach der recht hohen Aktivität im Herbst kommt die Nachfrage [ds_preview]für kleine und mittlere Charterschiffe im Containersektor nun zunehmend ins Stocken. Schiffsmakler berichten übereinstimmend von einem Rückgang der Abschlüsse und Charteranfragen in der vergangenen Woche. Dennoch konnten die Reeder das bestehende Ratenniveau weitgehend behaupten, wie ein Blick auf die einschlägigen Indices verdeutlicht. Der New ConTex gab nur marginal um 0,2% nach, der Howe Robinson Containership Index um 0,5%. Einzelne Segmente wie moderne 1.700- und 2.700-TEU-Schiffe verzeichneten allerdings leichte Steigerungen.

Die Schwerpunkte der Befrachtungsaktivität im Feeder-Segment lagen bei konventionellen Wenchong-Typen (1.700 TEU, geared) und Eco-Typen mit rund 1.000 TEU Kapazität in Fernost. In beiden Fällen lagen die vereinbarten Raten nahezu exakt auf »last done«-Niveau. Zu den aktiven Charterern zählte CMA CGM mit mehreren Abschlüssen für Wenchong-Feeder wie der »Cape Nemo« (1.700 TEU, gearless) und der »William« (1.732 TEU, geared) zu 8.400 $/Tag in Asien. TS Lines verlängerte die Verträge für zwei Dae-Sun-1000er zur Marktrate von 7.850 $/Tag: die »Lantau Breeze« und die »Lantau Bee« (1.049 TEU, gearless).

In Europa ist der Druck auf die Raten angesichts der zuletzt sehr drögen Aktivität und des steigenden Angebots an Schiffen größer. Unifeeder nahm Maklern zufolge den Wujiazhui-Typ »Italian Express« (1.084 TEU, Bj. 2012) zu 6.500 $/Tag für 4-8 Monate unter Vertrag. Zuvor war entsprechende Tonnage noch ein paar Hundert Dollar teurer gehandelt worden.

Für Subpanamaxe zwischen 2.000 und 3.000 TEU wurden nur wenige Deals berichtet. Die Perioden, die verlängert oder neu abgeschlossen wurden, lagen auf unverändetem Ratenniveau. Mit der »Protostar N« wurde ein weiterer Aker-2700-Typ (2.741 TEU, gearless) zu 11.000 $/Tag für 5-7 Monate verlängert – Charterer: Evergreen. Im 2.500er Bereich gab es kaum Bewegung. Mit der »Spinel« (2.007 TEU, geared) gelang es aber einem relativ kleinen Vertreter dieses Segments, eine sehr feste Rate von knapp 10.000 $/Tag für 3-7 Monate Beschäftigung bei Turkon Lines im Mittelmeer auszuhandeln.

Für Panamaxe und Post-Panamaxe gab es dafür etwas mehr Anfragen. Ein 6.000-TEU-Schiff soll kurz vor dem Abschluss stehen, ein 5.400-TEU-Widebeam fest verchartert worden sein – allerdings zu einer Rate unter »last done«, wie gemunkelt wird. Im Panamax-Segment charterte Zim als Ersatz für ein 10.000-TEU-Schiff zwei 5.000er für ein bis zwei Rundreisen zu 13.000 $/Tag ein. Für zwei andere Panamaxe soll es vorläufige Vereinbarungen gegeben haben, die dann seitens des Befrachters abgesagt wurden. Unter den Linienreedereien herrsche derzeit große Unsicherheit, was die Entwicklung der Transportmengen und der Treibstoffkosten im nächsten Jahr angehe, erklärte ein Makler. Viele würden mit ihren Tonnageplanungen für Anfang 2020 deshalb noch abwarten. (mph)