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Mit der »AIDAmira« will der Rostocker Kreuzfahrtanbieter Aida Cruises sein Angebot erweitern. Doch wegen technischer Probleme fallen die ersten beiden Reisen aus.

Standesgemäß war das Kreuzfahrtschiff »AIDAmira« [ds_preview]am vergangenen Sonnabend mit dem Model Franziska Kuppe als Taufpatin und Stargast Johannes Oerding in Betrieb genommen worden. Doch die ersten beiden Reisen danach fallen aus – das Schiff ist trotz einer 50 Mio. € teuren Erneuerung nicht rechtzeitig fertig geworden.

Zweite Fahrt gestrichen

Wie jetzt bekannt wurde, muss auch die geplante Überführungsfahrt von Palma de Mallorca nach Kapstadt (Südafrika), dem künftigen Ausgangshafen der Kreuzfahrten, abgesagt werden. Zuvor müssen noch Restarbeiten abgeschlossen werden, heißt es seitens Aida. Am vergangenen Sonntag – nur einen Tag nach der Taufe – hatte die Reederei bereits die erste viertägige Kurzreise der  ab Mallorca streichen müssen.

Beim 14. Schiff der Aida-Flotte handelt es sich nicht um einen Neubau, sondern um die ehemalige »Costa neoRiviera« der Konzernschwester Costa Cruises. Beide Reedereien gehören zur Carnival Group (USA). Sie wurde vor 20 Jahren auf der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique gebaut. Bei 216 m Länge kommt es auf eine Vermessung von 48.200 BRZ und bietet Platz für rund 1.400 Gäste.

50 Mio. € an Umbaukosten

Das Schiff war für immerhin 50 Mio. € auf der italienischen Werft San Giorgio del Porto umgebaut und modernisiert worden. Schlechtes Wetter habe vor allem Arbeiten im Außenbereich verzögert, heißt es jetzt zur Begründung.

Es ist nicht das erste Mal, dass Aida Cruises mit Verzögerungen zu kämpfen hat. Auch bei der »AIDAnova«, dem ersten von der Meyer Werft gebauten LNG-Schiff in der Flotte, hatte es ebenso Probleme gegeben wie beim Bau der »Costa Smeralda« in Turku.