Vagn Sørensen
Vagn Sørensen (Foto: Scandlines)
Print Friendly, PDF & Email

Die deutsch-dänische Fährreederei Scandlines ernennt Vagn Sørensen per 1. Januar 2020 zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates. Dieser ist derzeit unter anderem Aufsichtsratsmitglied bei Royal Caribbean Cruise Lines.

Vagn Sørensen löst Steve Ridgway ab, der Scandlines [ds_preview]2014 als Aufsichtsratschef beitrat. Sørensen hat mehr als 30 Jahre internationale Erfahrung, insbesondere aus der Luftfahrtbranche. 1984 trat er Scandinavian Airlines bei und wurde 1994 zum Executive Vice President ernannt. Im Jahr 2001 wurde er zum Chief Executive Officer von Austrian Airlines ernannt. Von diesem Amt trat er 2006 zurück, um seine Karriere als Aufsichtsratsvorsitzender und -mitglied verschiedener Unternehmen zu verfolgen.

große internationale Erfahrung mit in die Reederei, erworben durch sowohl Führungspositionen als auch Aufsichtsratsposten. Zurzeit bekleidet er eine Reihe von Ämtern, darunter den Aufsichtsratsvorsitz von Air Canada, FLSmidt & Co., SSP Group sowie den Aufsichtsratsvorsitz von Flying Tiger Copenhagen. Zudem ist Sørensen Aufsichtsratsmitglied bei Royal Caribbean Cruise Lines.

»Die grüne Strategie der Reederei, ihr Wachstumspotenzial und starker Kundenfokus begeistern mich. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Søren Poulsgaard Jensen und dem Management Team, um Scandlines’ Entwicklung fortzusetzen«, so Sørensen.