Print Friendly, PDF & Email

Nach vier Semestern hat die Jade-Hochschule Elsfleth ein positives Zwischenfazit für ihr Pilotprojekt eines Fernstudiums für maritimes Management gezogen.

Auf der Grundlage des bestehenden Präsenz-Masterstudiengangs »Maritime Management« hatte ein Forscherteam unter der Leitung von Ralf Wandelt die berufsbegleitende Variante »International Maritime Management« (IMM) entwickelt. Nach einer Erprobung mit 120 Studierenden startete der reguläre Studienbetrieb, der nun – nach einer Laufzeit von vier Semestern – evaluiert wurde.

»Die Auswertung zeigt, dass die Studierenden sehr zufrieden sind. Insbesondere die Integration des individuellen beruflichen Kontextes, die es Studierenden erlaubt, Problemlösungen aus ihrem eigenen Interessengebiet zu erarbeiten und die Flexibilität des Studiengangskonzeptes werden positiv hervorgehoben«, zog Studiengangsleiter Peter John jetzt ein positives Fazit. Auch wisse man, dass die Studierenden mit dem Masterabschluss überwiegend einen beruflichen Aufstieg und die persönliche Weiterentwicklung verbinden.

Hintergrund für das Pilotprojekt waren die spezifischen Bedingungen in der Branche. Das maritime Arbeitsumfeld sei eine Herausforderung für jeden Studiengang, da die Studierenden lange und unregelmäßig abwesend sind, nicht immer über einen Internetzugang verfügen und sich in verschiedenen Zeitzonen aufhalten, heißt es zur Begründung seitens der Hochschule in Elsfleth. »Das didaktische Konzept von IMM ist auf diese Rahmenbedingungen ausgerichtet und bindet die berufliche Tätigkeit als integralen Bestandteil des Studiums ein. Von daher freue ich mich sehr, dass dieses Konzept von den Studierenden genauso positiv bewertet wird«, sagte Wandelt, Dekan des Fachbereichs Seefahrt und Logistik.

An diesem Fachbereich am Campus Elsfleth der Jade Hochschule wird der berufsbegleitende Fern-Masterstudiengang »International Maritime Management« angeboten. IMM richtet sich an Nachwuchsführungskräfte aus Unternehmen der maritim-logistischen Wirtschaft, auf See und an Land, die sich berufsbegleitend weiterbilden möchten. Der Studiengang habe Pilotcharakter in Deutschland »und ist flexibel gestaltet, sodass ein berufsbegleitendes, zeit- und ortsunabhängiges Studium unter Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse von Seeleuten (lange und unregelmäßige Abwesenheitszeiten, Aufenthalte in verschiedenen Zeitzonen, eine nicht immer stabile Internetverbindung) möglich ist«, so die Beschreibung.