Zeppelin - Ralf Großhauser
Ralf Großhauser (Foto: Zeppelin)
Print Friendly, PDF & Email

Der Zeppelin-Konzern besetzt die Leitung der Geschäftseinheit Power Systems neu. Ralf Großhauser übernimmt die Führung.

Großhauser hat den Vorsitz der Geschäftsführung der[ds_preview] Zeppelin Power Systems GmbH & Co. KG und damit verbunden die Leitung der Strategischen Geschäftseinheit (SGE) Power Systems des Zeppelin Konzerns übernommen. Er folgt auf Volker Poßögel, der die neu gegründete Strategische Geschäftseinheit Baumaschinen Nordics führen wird, sobald die Geschäftsübergabe erfolgt ist.

Großhauser (49) verfügt über eine Doppelqualifizierung als Diplom-Ingenieur und Diplom-Kaufmann. Vor seinem Wechsel zu Zeppelin war er als Sprecher der Geschäftsführung (CEO) bei der tegimus holding (Thermamax Gruppe) und in verschiedenen Positionen bei MAN Energy Solutions tätig. Dort verantwortete er u. a. lange Jahre den Bereich Turbolader, führte in dieser Funktion neue Produktreihen ein, baute das Servicenetzwerk aus und steigerte den Neubau-Umsatz innerhalb weniger Jahre.

Zeppelin hat von Caterpillar den Zuschlag über die Verantwortung für Vertrieb und Service von Cat Produkten in Schweden, Dänemark und Grönland bekommen und übernimmt dort die Geschäftsaktivitäten zum 1. Januar 2020. Mit der Erweiterung des Vertriebs- und Servicegebiets werden die strategischen Geschäftseinheiten (SGE) innerhalb des Zeppelin Konzerns neu geordnet. Alle Aktivitäten in Bezug auf Bau- und Bergbaumaschinen der Gesellschaften in Schweden und Dänemark werden künftig in der Strategischen Geschäftseinheit »Baumaschinen Nordics« gebündelt. Volker Poßögel übernimmt die Leitung der neuen Strategischen Geschäftseinheit und wird zudem Vorsitzender der Geschäftsführung der neuen Konzerngesellschaften in Schweden und Dänemark.