Print Friendly, PDF & Email

Die deutsche Reederei TT-Line hat den Baustart für ihre neue LNG-Fähre in China bekannt gegeben. Das »GreenShip« kommt 2022 in die Ostsee.

Der Bau der »GreenShip«-Fähre [ds_preview]habe mit dem sogenannten Stahlschnitt auf der chinesischen Werft Jiangsu Jinling in Nanjing begonnen, teilte TT-Line jetzt mit. Sie soll im Laufe des Jahres 2022 ausgeliefert und im TT-Line Liniendienst auf der Ostsee eingesetzt werden. Neben dieser Bestellung besteht die Option für ein zweites Schiff.

TT-Line
© TT-Line

Der Neubau ist für 800 Passagiere und mehr als 200 Sattelzüge, Trailer und Container ausgelegt. Die Fähre wird 230 m lang und 31 m breit. Sie bekommt ein duales Antriebskonzept und kann sowohl mit LNG als auch mit Dieselkraftstoff betrieben werden, heißt es bei der TT-Line.

Bereits während der Planungsphase sei höchste Priorität auf die ökonomische und ökologische Effizienz des Schiffes gelegt worden, außerdem sei das Schiffsdesign weiter optimiert worden, sagt Geschäftsführer Bernhard Termühlen. Die signifikanten Emissionsminderungen des neuen »GreenShip« ermöglichten die Einsparung von jährlich 93% Feinstaub und 98% Schwefeloxiden verglichen mit dem Einsatz von Schiffsdiesel (MGO). Ebenfalls werden die Stickoxide um 82% und die CO2-Emissionen um bis zu 60% pro transportierter Einheit reduziert.

TT-Line
© TT-Line

Mit derzeit sechs Schiffen und bis zu 17 Abfahrten täglich verbindet TT-Line die deutschen Ostseehäfen Travemünde und Rostock, den polnischen Hafen Świnoujście sowie die litauische Hafenstadt Klaipėda mit dem südschwedischen Trelleborg. Die Reederei ist nach eigenen Angaben Marktführer im Passage- und Frachtverkehr zwischen Deutschland und Schweden.