Print Friendly, PDF & Email

APM Terminals und Hutchison Ports haben eine Absichtserklärung zur Übernahme des APM Terminals Rotterdam (APMTR) unterzeichnet. Es ist die ältere der beiden APM-Anlagen in Rotterdam.

Das Terminal hat eine Umschlagleistung von 2,5 Mio. TEU. Die Übernahme durch Hutchison steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch Betrieb[ds_preview]srats, Gewerkschaften und der niederländischen Kartellbehörde.

Teil der Vereinbarung ist eine über fünf Jahre laufende Auslastungsgarantie durch die APM-Konzerntochter Maersk. Auch Entlassungen von Mitarbeitern soll es nicht geben, heißt es. Der Umschlag soll für alle Kunden offen gehalten werden, das Terminal würde demnach nicht direkt in die Hutchison-Tochter ECT integriert.

Das 100 Hektar große Terminal gehörte schon einmal zu ECT, als es Anfang der 1980er Jahre auf der Halbinsel Maasvlakte I Delta in Betrieb ging, musste dann aber verkauft werden. Die EU hatte dies zur Auflage für die Genehmigung zum Bau des Euromax-Terminals gemacht, das von ECT gemeinsam mit P&O Nedlloyd realisiert wurde.