Tung, OOCL, Cosco
© OOCL
Print Friendly, PDF & Email

Ende einer Ära: Nach dem Verkauf an Cosco zieht sich Andy Tung endgültig aus der Containerreederei OOCL zurück. Die Schifffahrtsaktivitäten konzentrieren sich künftig auf das Bulker-Geschäft.[ds_preview]

Anderthalb Jahre nach dem Verkauf von OOCL an Cosco Shipping tritt Andy Tung mit Ablauf dieses Jahres als Co-CEO zurück. Für das in Hong Kong ansässige Unternehmen, damals die Nr. 7 der globalen Linienschifffahrt, hatte die chinesische Staatsreederei im August vergangenen Jahres 6,3 Mrd. $ gezahlt.

Alleiniger CEO bei OOCL ist künftig der Cosco-Manager Yang Zhijian. Ein Exekutiv-Amt hält Tung dann nicht mehr, bleibt aber den Angaben zufolge Mitglied in verschiedenen Gremien und erhält einen auf drei Jahre dotierten Beratervertrag. Er stand in dritter Generation an der Spitze des Unternehmens.

OOCL war 1947 von dessen Großvater C. Y. Tung gegründet worden. Nach dessen Tod übernahm C. H. Tung 1982 für 14 Jahre die Leitung. 1996 folgte ihm sein Bruder C.C.C. Tung, nachdem C. H. Tung zum ersten Chief Executive der damaligen Sonderverwaltungszone Hongkong aufgestiegen war.

Künftig will die Familie ihre Schifffahrtsaktivitäten auf das Unternehmen Island Navigation beschränken, bei dem die Dry Bulk-Aktivitäten gebündelt sind.