Print Friendly, PDF & Email

FreightHub ergänzt sein Buchungsportal mit »Maersk Spot« von A.P. Moeller – Maersk, einem digitalen Seefracht-Buchungs-Produkt. Verlader erhalten dynamische Angebote und können Containerkapazität online zum Festpreis buchen.

Mit einer der ersten Produktintegrationen der Branche bietet die digitale Spedition FreightHub Verlader[ds_preview]n nun die Möglichkeit, garantierte Kapazität auf einem Schiff online zum Festpreis über »Maersk Spot« anzufragen und direkt zu buchen. Unternehmen jeder Größe hätten so völlig neue Buchungsmöglichkeiten.

Die Integration der digitalen Angebote beider Unternehmen soll die Prozesse für Kunden deutlich vereinfachen. »Maersk Spot« wurde im Juni 2019 eingeführt und ist in den vergangenen sechs Monaten stark gewachsen. Wie FreightHub mitteilt, deckt es aktuell ein Viertel des kurzfristigen (Spot-)Volumens von Maersk ab.

Engpässe zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

Das ganze Jahr über, vor allem aber in der Hochsaison vor Weihnachten, seien die Schiffe vieler Reedereien überbucht, was zu Verzögerungen in der Laufzeit führe, heißt es. Für einige Unternehmen könnte dies zur Folge haben, dass ein Großteil ihrer Bestände in der kritischen Saison nicht rechtzeitig geliefert werden könnte. Für eine angespannte Lage sorgt außerdem das chinesische Neujahr, das kalendarisch kurz nach Weihnachten liegt: Chinesische Produktionsunternehmen schließen für einen gewissen Zeitraum und finalisieren vorher möglichst viele Aufträge für die Verschiffung, was die Nachfrage nach Transportkapazität weiter erhöht.

FreightHub bietet Door-to-Door-Transporte für See-, Luft- und Schienengüter, die auf digitalisierten Prozessen basieren – von der Buchung, über die Kommunikation, den Datenaustausch und das Dokumentenmanagement bis hin zur Optimierung der Lieferkette. Das Unternehmen will den globalen Transportprozess vom Hersteller der Produkte bis zu dessen Kunden so einfach und vorhersehbar wie möglich gestalten.

2017 war das Buchungsportal von FreightHub nach eigenen Angaben die erste Anwendung, die Kunden eine Echtzeit-Buchungsmöglichkeit für Door-to-Door-Transporte ermöglichte.

»Maersk Spot« passt die Transportraten dynamisch der verfügbaren Kapazität an und gewährleistet im Gegenzug Verladung und Transport. Durch die Kombination der dynamischen Raten und garantierten Verladung mit dem Buchungstool und Door-to-Door-Service von FreightHub, könnten Kunden innerhalb von Sekunden nach freier Kapazität suchen und garantierte Transporte buchen, heißt es.

Im Mai 2019 beteiligte sich Maersk Growth, der Corporate Venture Arm von A.P. Moeller – Maersk, an der Series B-Finanzierungsrunde von FreightHub in Höhe von 30 Mio. $. Maersk Growth verfolgt die Strategie, die Zukunft des Handels zu beschleunigen. Dafür investiert die Venture Gesellschaft Kapital und strategische Zusammenarbeit in Unternehmen, die mit neuen Geschäftsmodellen und Technologien den globalen Güterverkehr verändern sollen.