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Containerships, eine im Intra-Europa-Verkehr tätige Tochtergesellschaft der französischen Linienreederei CMA CGM, hat die »Containerships Arctic« übernommen, ihren vierten Neubau, der mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betrieben wird.

Erstmals soll das bei Guangzhou Wenchong Shipyard gefertigte 1.380-TEU-Schiff LNG in Rotterdam tank[ds_preview]en. Dort wird der 170 m lange, 29,60 m breite und bis zu 9,60 tief gehende Neubau 200 t LNG im Ship-to-Ship-Verfahren an Bord nehmen.

Das Schiff wird dann in den Baltic Feeder Service von CMA CGM eingegliedert, bevor es Anfang 2021 der Short-Sea-Linie BALT-1 von Containerships beitreten soll.

Die CMA CGM Group hat nach eigenen Angaben zwischen 2005 und 2015 die Emissionen pro transportiertem Container um 50 % verringert. Bis 2025 habe man das Ziel, weitere 30 % zu reduzieren, so das Unternehmen.

LNG reduziert die Schwefeloxid- und Feinstaubemissionen um bis zu 99 %, die Stickoxidemissionen um bis zu 85 % und die CO2-Emissionen um rund 20 %, heißt es. Bis Ende 2022 sollen mehr als 20 gasbetriebene Frachter zur CMA-CGM-Flotte gehören.