Print Friendly, PDF & Email

Hanseaticsoft aus Hamburg ist nunmehr seit zehn Jahren in der Schifffahrtsbranche aktiv. In diesem Jahr konnte der Hersteller maritimer Software 19 Reedereien als Neukunden gewinnen – ein neuer Rekord für die Hansestädter.

In diesem Jahr kamen Schifffahrtsunternehmen aus Singapur, den Philippinen, Indien und China hinzu. Nach An[ds_preview]gaben von Hanseaticsoft nutzten somit 352 weitere Schiffe den von den Hamburgern entwickelten Cloud Fleet Manager (CFM), mit dem sich Geschäfts- und Managementprozesse optimieren lassen, um eine höhere Effizienz und Rentabilität zu erreichen. Damit habe man 2019 einen Kundenzuwachs von 41 % und damit einen Höchststand erzielt. Insgesamt werden nun mehr als 1.500 Schiffe mit dem CFM verwaltet.

Neben dem zehnjährigen Bestehen feierte Hanseaticsoft in diesem Jahr auch das erste volle Jahr seines Mitte 2018 in Singapur eröffneten Büros. Dadurch hätten Kunden in der gesamten Region gewonnen werden können, weitere seien in der »Pipeline«, zieht Hanseaticsoft ein positives Zwischenfazit.

»Wir freuen uns, unser zehntes Jahr mit einem deutlichen Anstieg unserer Kundenzahlen abzuschließen, darunter auch der Erfolg in Asien, der einer unserer Schwerpunkte für die Zukunft ist«, sagt Alexander Buchmann, Gründer und Geschäftsführer von Hanseaticsoft.

Man habe 2009 als kleines Softwareunternehmen in Hamburg begonnen und sich zu einem etablierten globalen Anbieter Cloud-basierter Software für die maritime Branche entwickelt, mit nunmehr drei Auslandsbüros und über 60 Mitarbeitern. Auch die Schifffahrtsbranche habe sich während dieser Zeit weiterentwickelt und erkenne zunehmend die Vorteile der Digitalisierung, so Hanseaticsoft.

»Mehr Unternehmen haben jetzt Zugang zum Internet auf See, so dass sie die Vorteile von Cloud-basierten Lösungen und mobilen Apps an Bord nutzen können, die ihre Arbeitsweise verändern«, erläutert Buchmann.

Der CFM verbessert die Zusammenarbeit zwischen Teams auf See und an Land und schafft eine vernetzte Arbeitsplatzkultur. Hanseaticsoft sagt, dass 25 % der täglichen Arbeitszeit durch den Einsatz des CFM eingespart werden können, die sonst bei der Anforderung, Suche und Validierung von Daten verloren ginge.

Der CFM ist webbasiert und kann ohne jegliche Installation genutzt werden. Er zentralisiert alle Informationen und macht Erkenntnisse für alle Mitarbeiter und Besatzungen auf See verfügbar. Die Software-Suite umfasst mehr als 25 Anwendungen, darunter: Einkauf, Inspektionen & Audits, Zeitplan & Agenten, Crewing, Charter, Risikobewertung und Wartung.

Für 2020 arbeitet das Unternehmen derzeit an einem neuen Modul, das die Verwaltung und Strukturierung von Flottendaten erleichtern soll. Im nächsten Jahr Hanseaticsoft zudem eine neue mobile App namens Crew Portal auf den Markt bringen. Mit ihr können Seeleute autonom auf ihre Dokumente zugreifen und sie verwalten, was ihnen volle Transparenz über ihre Daten bietet und die Unabhängigkeit erhöhen soll.