Print Friendly, PDF & Email

Die Lübecker Fährreederei investiert in ihre Bestandsflotte. Zuletzt wurde die »Nils Dacke« bei German Dry Docks (GDD) in Bremerhaven eingedockt.[ds_preview]

Erst jüngst hatte die TT-Line LNG-Neubauten in China geordert. Eine »Green Ship«-Fähre wird fest bestellt, für die andere besteht eine Option. Die Anschaffung wird vom Bund gefördert. Aber auch in die Bestandsflotte wird weiter investiert.

Die Flotte wurde über den Jahreswechsel einem umfangreichen Überholungsprogramm unterzogen. Die Reederei nutzt die verkehrsschwache Feiertagsperiode, um planmäßig ihre Schwedenfähren aufzurüsten.

Die Schwesterschiffe »Tom Sawyer« und »Huckleberry Finn« werden noch in dieser Woche auf der Remontawa-Werft in Polen ihre Überholungen abschließen können, während die »Peter Pan« zu Beginn der kommenden Woche von ihrem Werftaufenthalt bei Fayard in Odense in den TT-Line Dienst zurückkehrt.

»Nils Dacke« bei German Dry Docks

Als letztes Schiff hat gestern die »Nils Dacke« bei German Dry Docks (GDD) in Bremerhaven eingedockt. Bis Mitte Januar steht dort neben Stahlarbeiten und technischen Wartungen auch der Einbau einer modernen Anlage für das Ballast Water Treatment an.

Die 179 m lange Fähre wurde im Oktober 1995 in Dienst gestellt und fährt mit modernem diesel-elektrischen Antrieb. Seit Sommer 2014 ist die »Nils Dacke« zudem mit einem Hybrid-Abgaswäscher ausgestattet, der Schwefeloxid- und Feinstaubemissionen aus den Abgasen entfernt.

Im kommenden Jahr 2022 wird der in China bestellte Neubau ausgeliefert. Das sogenannte »Green Ship« ist deutlich moderner und umweltfreundlicher als die heutigen RoPax-Fähren sinkt der Ausstoß an Schadstoffemissionen um deutlich mehr als 50%. Der Auftrag einschließlich einer Option für ein zweites Schiff ging an die chinesische Werft Jiangsu Jinling.

TT Line Green ShipDer Neubau ist für 800 Passagiere und mehr als 200 Sattelzüge, Trailer und Container ausgelegt. Die Fähre wird 230 m lang und 31 m breit sein. Sie bekommt ein duales Antriebskonzept und kann sowohl mit LNG als auch mit Dieselkraftstoff betrieben werden, teilte TT Line mit.

Mit bis zu 17 Abfahrten täglich und sechs Schiffen verbindet TT-Line die deutschen Ostseehäfen Travemünde und Rostock, den polnischen Hafen Świnoujście sowie die litauische Hafenstadt Klaipėda mit dem südschwedischen Trelleborg. Drei der sechs Fähren fahren mit umweltfreundlichem Schiffstreibstoff mit einem Schwefelgehalt von maximal 0,1%. Die »Nils Holgersson«, »Peter Pan« und »Nils Dacke« verfügen zudem über Scrubber-Anlagen.

Ausbau der Route Klaipeda-Trelleborg

Gleichzeitig kündigt die Reederei einen Ausbau der im Juni 2018 eröffneten Verbindung zwischen der litauischen Hafenstadt Klaipėda und dem schwedischen Trelleborg an. Ab Ende Januar 2020 erhöht sich die Frequenz auf bis zu fünf Abfahrten wöchentlich. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit, über Trelleborg die Verbindungen von und nach Travemünde und Rostock zu nutzen.

Zusätzlich werde in Klaipėda ein neuer Fährterminal angefahren, der speziell auf die Anforderungen der abgestimmt sei. Unter anderem bezieht TT-Line in diesem Terminal ein neues Abfertigungsgebäude.