Tallink Baltic Queen
Foto: Tallink
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Die Fährreederei Tallink Grupp hat ihre Zahlen für das vierte Quartal 2019 sowie die Dezember- und Cargozahlen bekannt gegeben. Während es einen neuen Passagierrekord gab, waren andere Kennzahlen leicht rückläufig.

Betrachtet man die Passagierzahlen des Unternehmens, ist der[ds_preview] Aufwärtstrend ungebrochen: 2019 wurden 9.763.210 Passagieren auf den Schiffen transportiert, 0,1 % mehr als noch 2018 (9.756.611). Den größten Anstieg konnte die Finnland-Schweden-Route verzeichnen, hier hat das Unternehmen 1,7 % mehr Passagiere befördert als noch 2018. Insgesamt hat das Unternehmen im vergangenen Jahr 2.894.494 Menschen auf der Finnland-Schweden-Route transportiert, 2018 waren es 2.845.616 Passagiere.

Die Passagierzahlen stiegen auch auf der Estland-Finnland-Route um 0,7 % sowie der Lettland-Schweden-Route um 0,5 %. Auf der Estland-Finnland-Route wurden 2019 insgesamt 5.115.602 Personen transportiert (5.079.861 im Jahr 2018), auf der Lettland-Schweden-Route 799.961 Personen (2018: 796.041). Die Passagierzahl sank 2019 lediglich auf der Estland-Schweden-Route. Hier transportierte das Unternehmen 953.153 Passagiere in 2019, 7,9 % weniger als 2018 (1.035.093).

»Extrem positiv zu betrachten, dass wir 2019 trotzdem ein Wachstum in den Passagierzahlen erreicht haben«

Die Anzahl an Personenfahrzeugen stieg 2019 auf der Finnland-Schweden-Route, allerdings sank sie auf allen anderen Routen. Insgesamt transportierte die Tallink Grupp 1.110.314 Personenfahrzeuge im vergangenen Jahr, 1,3 % weniger als noch 2018 (1.124.693 Fahrzeuge in 2018). Die Anzahl an Frachteinheiten, die das Unternehmen 2019 transportierte, stieg auf der Finnland-Schweden-Route und der Lettland-Schweden-Route, sank hingegen auf den anderen Routen. Insgesamt transportierte das Unternehmen 379.634 Cargoeinheiten in 2019, 1,4 % weniger als noch 2018 (da waren es 384.958 Einheiten).

»Betrachtet man die Tatsache, dass es zahlreiche geplante Dockingzeiten für unsere Flotte im ersten Quartal 2019 gab, dass die ökonomische Spannung 2019 sowohl auf unseren Heimmärkten als auch global stieg und dass der Wettbewerb auf unseren Routen zunahm, ist es als extrem positiv zu betrachten, dass wir 2019 trotzdem ein Wachstum in den Passagierzahlen erreicht haben. Die Rekordzahlen sind größtenteils auf eine starke Hochsaison zurückzuführen, in der wir Rekordzahlen von über einer Million Passagieren pro Monate über mehrere Monate hinweg befördert haben«, kommentiert Paavo Nõgene, CEO der Tallink Grupp, die Ergebnisse.

Die Ergebnisse des vierten Quartals wurden außerdem durch einen Poststreik in Finnland Ende November/Anfang Dezember 2019 beeinflusst, wodurch viele der Club-One-Bonuskartenmitglieder die traditionellen Weihnachtsangebote nicht rechtzeitig erhalten haben, was zu einem Rückgang im vorweihnachtlichen Reisen der finnischen Bonusprogramm-Mitglieder führte. »Zusammengefasst ist es darum umso positiver zu betrachten, dass trotz diesem Hinderniss die Zahl der beförderten Personen und Personenfahrzeuge im vierten Quartal trotzdem höher ist als die Zahl des gleichen Quartals 2018«, ergänzt Nõgene.

»Müssen 2020 im Bereich des Frachttransports handeln«

»Der Rückgang der beförderten Passagierfahrzeuge sowie der Rückgang der beförderten Frachteinheiten sind definitiv Themen, die wir sehr ernst angehen. Im Wettbewerbsumfeld, dass sich 2019 signifikant verengt hat, müssen wir 2020 im Bereich des Frachttransports handeln und unsere Operationen entsprechend der veränderten Lage anpassen um sicherzugehen, dass wir den Abwärtstrend in einen Aufwärtstrend umwandeln. Hieran arbeiten wir bereits heute«, sagt Nõgene.

2020 zeige sich bisher »sehr vielversprechend«. So beginnt der Bau der neuen LNG-Fähre »MyStar« bei Rauma Marine Constructions in Finnland. Daneben expandiert Tallink in den Baltischen Staaten rapide mit seinem Burger-King-Franchise. »Gleichzeitig halten wir ständig Ausschau nach neuen und aufregenden Möglichkeiten, die sich für uns global ergeben«, so der CEO.