Hapag-Lloyd, UASC, Fusion
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Mit einem neuen Quality Service Center (QSC) auf Mauritius will Hapag-Lloyd insbesondere Afrika, einen der am stärksten wachsenden Märkte für die Reederei, bedienen.

Die Quality Service Center seien ein wichtiger Eckpunkt der »Strategy 2023« von Hapag-Lloyd, heißt es. »Sie vereinen ausgewählte Funktionen aus verschiedenen Bereichen unter einem Dach und ermöglichen so Synergien und die Einhaltung der Qualitätsversprechen gegenüber den Kunden«, so die Reederei. So werden beispielsweise hier Customer Service, Export-Booking, Importe, Dokumentation, Operations und Business Administration gebündelt. Insgesamt geht es um besseren und schnelleren Kundenservice.

Hapag-Lloyd hat weltweit bereits mehrere QSCs eröffnet – in Atlanta (USA), Suzhou (China), Kuala Lumpur (Malaysia), Mumbai (Indien), Bogotá (Kolumbien), Viña del Mar (Chile) und Santos (Brasilien).

»Mauritius wurde ausgewählt, weil die Insel eine moderne Infrastruktur, qualifizierte Arbeitskräfte sowie eine einzigartige Mischung an gesprochenen Sprachen, insbesondere Englisch und Französisch, bietet. Dadurch können wir unsere Kunden in ihrer Muttersprache bedienen«, sagte Dheeraj Bhatia, Senior Managing Director der Region Mittlerer Osten.

Das QSC in Mauritius nimmt ab heute mit rund 100 Mitarbeitern seine Arbeit auf. Es wird erwartet, dass sich die Zahl der Mitarbeiter innerhalb der nächsten zwei Jahre verdoppeln wird. Das QSC biete insbesondere jungen Hochschulabsolventen und erfahrenen Fachkräften interessamte Tätigkeitsfelder, erklärt Hapag-Lloyd.