Dieter Dehlke CFO Pella Sietas
Dieter Dehlke (Foto: Pella Sietas)
Print Friendly, PDF & Email

Der ehemalige Blom-+-Voss-Geschäftsführer Dieter Dehlke kommt als neuer Chief Financial Officer zum Schiffbauer Pella Sietas. 

Dehlke werde ab dem 1. März die Funktion des Chief Financial Officers übernehmen und das Führungsteam der Hamburger Schiffswerft um Natallia Dean bei der weiteren Neuausrichtung unterstützen, heißt es[ds_preview].

Dehlke verfügt über langjährige Erfahrungen als Bereichsleiter, Geschäftsführer und Finanzvorstand bei überwiegend international tätigen Unternehmen u.a. in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Windenergieanlagen, eCommerce sowie im Schiffbau bzw. bei Werften. Er war bereits für die HDW in Kiel, für die Volkswerft in Stralsund sowie die Peene-Werft in Wolgast tätig.

Im November war überraschend der Weggang des Managers von Blohm + Voss bekannt geworden. Hier war er seit Juni 2016 Geschäftsführer gewesen und hatte nach dem Verkauf der Gesellschaft federführend deren organisatorische und finanzielle Anbindung an die neue Eigentümergruppe Lürssen verantwortet. Bei Pella Sietas wird Dehlke als CFO die Abteilungen Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Einkauf, IT sowie Qualitätssicherung verantworten.

»Die Werft wird durch Herrn Dehlke mit einem Manager verstärkt, der über umfangreiche Kenntnisse und langjährige Erfahrungen verfügt, die er insbesondere in zahlreichen Unternehmen der Werftindustrie häufig in schwierigem wirtschaftlichen Umfeld gesammelt hat. Diese werden für Pella Sietas im Rahmen der weiteren konsequenten Ertüchtigung der Fertigungsanlagen des Standortes und bei der Neuausrichtung des Produktportfolios sehr wertvoll sein. Auch bin ich davon überzeugt, dass wir mit ihm gemeinsam die Chance haben werden, zahlreiche vielversprechende Initiativen umzusetzen, die dem Unternehmen weitere Effizienzsteigerungen und dabei Kostensenkungen bringen werden«, so Pella-Sietas-Chefin Natallia Dean.