Finnlines Superstar RoPax
Quelle: Finnlines
Print Friendly, PDF & Email

Finnlines investiert weiter und hat nun zwei umweltfreundliche RoPax-Schiffe vom Typ »Superstar« bestellt. Sie sollen in mehrerlei Hinsicht die neuen Flaggschiffe werden.

Nach der Bestellung von drei Hybrid-StoRo-Großraumschiffen bei der [ds_preview]Jinling-Werft im Jahr 2018 gibt Finnlines nun die Auftragsvergabe für zwei RoPax-Schiffe an die China Merchants Jinling Shipyard (Weihai), vormals AVIC Weihai, bekannt. Beide Werften gehören heute zur China Merchants Group.

Die Superstar-Ropax-Schiffe sollen bis 2023 abgeliefert werden. Sie sollen größer als die bestehenden Schiffe der Star-Klasse sein und sowohl in Bezug auf Größe als auch Technologie die neuen Flaggschiffe von Finnlines sein. Bei einer Länge von ca. 230 m wird ihre Ladekapazität 5.100 Lademeter für rollende Fracht und ca. 1.100 Passagiere betragen.

Die Schiffe werden den Angaben zufolge die höchste finnisch/schwedische Eisklasse haben und unter Berücksichtigung der höchsten technischen und ökologischen Anforderungen gebaut werden.

»Das erneuerte Konzept kombiniert das Beste aus Fracht- und Passagierschiffen. Das Superstar-Ropax-Schiff ist so konzipiert, dass es über viele Arten von Sitzgelegenheiten und öffentlichen Bereichen, viele Außenbereiche zum Bewundern der Schärenlandschaft und angemessene Räumlichkeiten für verschiedene Arten von Gruppen verfügt. Das Herzstück des Schiffes wird der Einkaufsbereich sein, um das Reiseerlebnis an Bord zu verbessern«, heißt es.

Schneller und effizienter Umschlag

Das Schiff Superstar ist außerdem so konzipiert, dass ein schneller und effizienter Umschlag gewährleistet ist, um den Kunden der Finnlines eine kurze Umschlagszeit zu garantieren.

Die nächste Generation der Superstar-Ropax-Schiffe werde den Passagierkomfort der Finnlines-Flotte deutlich verbessern und ein völlig neues Kundenerlebnis bieten, erklärt die Reederei. Das Kundenerlebnis werde durch digitale Dienstleistungen – vom Check-in über den Bordservice bis hin zur Rückmeldung – »auf eine neue Ebene« gehoben.

»Wir wollen unseren Kunden einen qualitativ hochwertigen Service bieten, der alle Aspekte des Umweltschutzes berücksichtigt. Diese Investition zielt auf Energieeffizienz und Emissionsreduzierung ab, ist aber gleichzeitig eine Investition für höchsten Passagierkomfort. Wir wollen bei der Entwicklung von qualitativ hochwertigen Ro-Ro und Ro-Pax-Diensten im Ostseeraum führend sein. Unser laufendes Neubauprogramm mit einem Volumen von 500 Mio. € wird sicherstellen, dass wir unseren Kunden auch weiterhin erstklassige Dienstleistungen anbieten können«, sagt Emanuele Grimaldi, CEO von Finnlines