Matthias Reiter, Head of Operations (Foto: Emder Group)
Print Friendly, PDF & Email

Die Emder Schiffsausrüstungs AG hat einen neuen Gesamtbetriebsleiter. Matthias Reiter übernimmt von einem langjährigen Mitarbeiter.

Nur wenige Tage[ds_preview] nach dem 100. Geburtstag vollzieht die Emder Schiffsausrüstungs AG einen personellen Wechsel an prominenter Stelle. Nach über 46-jähriger Berufstätigkeit ist Prokurist und Betriebsleiter Martin Dose zum Jahresende in den Ruhestand verabschiedet worden.

Von 1973 bis 1975 erlernte er im Unternehmen den Beruf des Kaufmanns im Groß- und Außenhandel. Im Anschluss an den Grundwehrdienst wurde er zunächst in der Materialabteilung, später in der Zollbuchhaltung im bis Mitte der 80er Jahre betriebenen Freilager am Südkai im Emder Hafen eingesetzt. Nach einem Auslandsaufenthalt in Großbritannien übernahm Dose die Verkaufsleitung im Geschäftsbereich Food und erhielt 1994 Prokura.

Zuletzt war er als Gesamtbetriebsleiter (»Head of Operations«) für das operative Geschäft verantwortlich. »Martin Dose hat maßgeblich zu der positiven Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen Jahrzehnten beigetragen«, heißt es seitens des Unternehmens.

Seine Nachfolge tritt der diplomierte Kaufmann Matthias Reiter an. Der 39-jährige ist seit 2004 im Unternehmen tätig ist verantwortet zuletzt als Leiter Verkauf (»Head of Sales«) das Non-Food-Geschäft. Zum 1. Januar erhielt er Gesamtprokura. Zukünftig soll sich Reiter um das operative Geschäft in den Geschäftsbereichen Food (Proviant), Food Management und Non-Food sowie »wesentliche Betriebsabläufe innerhalb der Organisation« kümmern, heißt es.

Die Emder Group bezeichnet sich selbst als eine international tätige mittelständische Unternehmensgruppe im Bereich Handel und Dienstleistungen mit Sitz in Emden und weiteren Niederlassungen in Bremen, Wilhelmshaven, Rotterdam, Schanghai und Singapur. Das Kerngeschäft bilden den Angaben zufolge Versorgungslösungen im Food und Non-Food-Segment. Zentrale Geschäftsfelder seien neben der deutschen und internationalen Seeschifffahrt die On- und Offshore-Windenergie, sowie Industrie, Handwerk und Gewerbe.