Gebrueder Weiss Lothar Thoma desk
Lothar Thoma (Foto: Gebrüder Weiss)
Print Friendly, PDF & Email

Lothar Thoma zeichnet mit dem Beginn des Jahres 2020 für den Bereich Air & Sea bei dem internationalen Transport- und Logistikunternehmen Gebrüder Weiss verantwortlich.

Der promovierte Volkswirt ergänzt als COO die Geschäftsleitung rund um Wolfram Senger-Weiss (Vorsitz), Peter Kloiber und Jürgen Bauer. Wie bereits Mitte 2019 vom Unternehmen kommuniziert, hatte sich sein Vorgänger Heinz Senger-Weiss (45) dazu entschieden, seine operative Rolle in der Geschäftsleitung mit dem Jahreswechsel niederzulegen.

Seine Tätigkeit für Gebrüder Weiss im Bereich Luft- und Seefracht hatte Lothar Thoma bereits am 1. September 2019 aufgenommen. Seitdem wurden sämtliche Aktivitäten in diesem Bereich sukzessive an ihn übergeben. Der gebürtige Baden-Württemberger arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Logistikbranche und verantwortete zuletzt als CEO das Gesamtgeschäft des Logistikkonzerns M&M. Davor besetzte er verschiedene Führungspositionen u.a. als CEO von Prosegur und and SVP bei Kühne + Nagel.

Gebrüder Weiss ist heute mit über 7.100 Mitarbeitern an 150 Standorten in 30 Ländern präsent. Der westlichste Standort der Österreicher liegt in San Francisco, der östlichste in Taipeh, Taiwan. An wichtigen Logistik-Hubs in Übersee positioniert sich Gebrüder Weiss neben seiner Expertise im Bereich Luft- und Seefrachtgeschäft zusätzlich als Spezialist im Bereich Logistiklösungen und betreibt eigene Terminals. Darunter etwa Los Angeles, Chicago, Atlanta, Singapur, Hongkong, Shanghai und Tokio. Der vorläufige Jahresumsatz für 2018 liegt bei 1,67 Mrd. €.