Print Friendly, PDF & Email

Auf einem von Zeaborn gemanagten Schiff sind insgesamt 88 Pakete Kokain beschlagnahmt worden. Es war zuvor von zwei Bewaffneten deponiert worden.

Die »Sealand Los Angeles« gehört der Reederei Sinoceanic und fährt unter liberianischer Flagge. Es wird von der Bremer Zeaborn-Reederei technisch gemanagt. Der[ds_preview] 2.500-TEU-Frachter (Baujahr 2008) hatte vor drei Tagen in Guayaquil (Ecuador) abgelegt und sollte nach einem weiteren Zwischenstopp in Puerto Bolivar den Hafen von Balboa in Panama ansteuern.

Laut einer Mitteilung der Streitkräfte Ecuadors hatten zwei bewaffnete Männer das Schiff am Morgen des 7. Januar geentert und dabei Kokain in einem Container an Bord deponiert. Weitere Details zu diesem eher ungewöhnlichen Vorgehen wurden zunächst nicht genannt.

Im Hafen von Puerto Bolivar sei das Rauschgift von Fahndern entdeckt worden, heißt es. Demnach seien vier Taschen mit insgesamt 88 Päcken Kokain beschlagnahmt worden. Das Schiff wurde zunächst in Ecuador festgehalten, so lange die Untersuchungen noch im Gange waren, konnte aber inzwischen die Fahrt fortsetzen. Unter den Besatzungsmitgliedern hebe es keine Verletzten gegeben, heißt es weiter. Sie werde in dem Fall auch nicht verdächtigt.

Zeaborn. Kokain
© Fuerzas Armadas del Ecuador