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Die jüngste Eskalation im Verhältnis zwischen dem Iran und den USA hat die Angst vor einem weiteren Krieg im Nahen Osten verstärkt.

Die bereits verschärften geopolitischen Spannungen in der Region haben zu einem Anstieg der[ds_preview] Ölpreise geführt, wobei die Sorte Brent die Marke von 69 $ pro Barrel überschritten hat. Als Vergeltungsmaßnahme für den tödlichen US-Angriff auf den iranischen Revolutionsgardegeneral Qassem Soleimani hatte der Iran am Mittwoch einen Raketenangriff auf zwei irakische Stützpunkte gestartet, die US-Truppen beherbergen. Mehr als ein Dutzend Raketen trafen den Luftwaffenstützpunkt al-Asad.

VLCC TCE on AG China
VLCC TCE on AG-China (Quelle: Drewry)

»Obwohl die Frachtraten für Tanker bisher nicht auf die Ereignisse reagiert haben, wird jede Zunahme der Charteraktivitäten zur Sicherung der Tonnageversorgung dazu beitragen, die Raten kurzfristig zu untermauern«, sagt Rajesh Verma, Lead Analyst Tanker Shipping bei Drewry. Derzeit liegt das Zeitcharteräquivalent für VLCCs, die auf der Benchmark-Route Persischer Golf – China (TD3C) eingesetzt werden, seit Anfang des Jahres bei rund 103.000 $ pro Tag.

»Die Risiken für Schiffe, die US-Fracht befördern, haben in den letzten Tagen sicherlich zugenommen«

Der Verkehr durch die Straße von Hormus, durch die mehr als 30% des weltweiten Rohölseehandels gehen, dürfte durch den Iran indes nicht gestört werden, da er für den Verkauf seines Öls eine reibungslose Durchfahrt durch die Engstelle benötige, meint Verma. Ein umfassender Krieg zwischen den USA und dem Iran habe jedoch das Potenzial, die Öllieferungen durch die Straße von Hormus zu unterbrechen und dadurch die Öl- und Tankermärkte zu beeinträchtigen.

»Auch ohne einen umfassenden Krieg werden etwaige Zusammenstöße auf See zwischen den iranischen Streitkräften und den USA eine Gefahr für die Tanker in der Region darstellen. Die Risiken für Schiffe, die US-Fracht befördern, und die mit den USA in Verbindung stehenden Schiffe haben in den letzten Tagen sicherlich zugenommen, und dementsprechend werden die Risiko- und Versicherungsprämien für Schiffe, die die Region durchfahren wollen, steigen«, erklärt der Analyst.