Print Friendly, PDF & Email

Die Ratingagentur Moody’s honoriert die geglückte Kapitalerhöhung bei der NordLB. Alle wichtigen Parameter steigen um zwei Stufen von Baa2 auf den Investment Grade A3.[ds_preview]

Alle wichtigen Ratings einschließlich des Ratings für Einlagen befänden sich jetzt wieder im Investment-Grade-Bereich, teilte die NordLB mit. Der Ausblick wurde von Moody’s auf stabil gesetzt.

»Das deutliche Rating-Upgrade um gleich zwei Stufen ist eine Bestätigung dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind«, sagte Thomas Bürkle, Vorstandschef der NordLB. Mit der  Umsetzung der Kapitalmaßnahmen, dem Abbau des Schiffsportfolios sowie der eingeleiteten Restrukturierung seien wichtige Weichenstellungen für die Neuaufstellung der Bank vorgenommen worden.

Bereits zu Beginn des Jahres hatten die beiden Agenturen DBRS und Fitch Ratings ihre Überprüfungen für die Ratings der NORD/LB abgeschlossen und einen positiven (DBRS) bzw. einen stabilen (Fitch) Ausblick vergeben. Zudem hat Fitch das Finanzkraft-Rating für die NordLB auf »bb+« hochgesetzt. Alle Anpassungen wurden mit der erfolgreichen Umsetzung der Kapitalmaßnahmen zum Jahresende 2019 begründet.