Bert Wardetzki
Bert Wardetzki (Foto: Michael Hollmann)
Print Friendly, PDF & Email

Der norwegische Versicherer gründet eine Niederlassung an der Elbe mit Bert Wardetzki (Ex-Hanseatic) als Geschäftsführer.

Der P&I-Markt konsolidiert sich zwar zunehmend – doch in Hamburg wächst die Auswahl der Versicherer mit eigener[ds_preview] Präsenz weiter an. Neuester Zugang ist der norwegische P&I-Versicherer Hydor, der in Hamburg eine eigene GmbH einrichtet, um direkt vor Ort Haftpflichtdeckungen für Seeschiffe zeichnen zu können.

Im Zuge der Neugründung meldet sich ein erfahrener Manager der Branche zurück: Bert Wardetzki, ehemaliger Geschäftsführer des Assekuradeurs Zeller Associates Management Services und Mitgründer des deutschen P&I-Versicherers Hanseatic Underwriters. Der 54jährige hatte Hanseatic vergangenen Sommer nach Eingliederung der Firma in die britische Thomas Miller Group verlassen. Als Geschäftsführer von Hydor in Deutschland will er in den kommenden 12 Monaten ein neues Team um sich scharen. »In einem Jahr soll das hier ein vollwertiges Office mit 4 bis 5 Leuten für Underwriting und auch Schadensbearbeitung sein«, umriss Wardetzki die Pläne im Gespräch mit der HANSA.

Für die neue Niederlassung hat Hydor ein Büro in der Überseeallee 10 in der Hafencity angemietet. Die norwegische Firma, die seit dem Jahr 2010 P&I-Risiken mit Kapazitäten aus dem Londoner Lloyd’s-Markt zeichnet, ist der dritte P&I-Versicherer neben dem norwegischen Club Skuld und Thomas Miller Specialty (Ex-Hanseatic Underwriters) mit einem eigenen Sitz in Hamburg. Mit insgesamt knapp 20 Mio. $ Prämienvolumen zählt Hydor zu den größeren Anbietern im Festprämiensektor nach British Marine, MS Amlin und Thomas Miller Specialty.

»Ich freue mich sehr, in meinem alten Gebiet weitermachen zu können«, sagte Wardetzki. Der gelernte Jurist und Nautiker ist seit seinem Einstieg bei Zeller/Hanseatic im Jahr 2003 im P&I-Geschäft tätig. Die Neueröffnung komme genau rechtzeitig für die anstehenden P&I-Renewals bis 20. Februar, sagte er. Dabei konzentriere sich Hydor auf Deckungen für Owners’ P&I, Charterers‘ P&I und FD&D (Rechtsschutz) bis zu einem Haftungslimit von 1 Mrd. $.

Morten Skomsöy, Mitgründer und Geschäftsführer von Hydor, erklärte, man habe Wardetzki über die Jahre als respektablen Wettbewerber kennen und schätzen gelernt. »Mit seiner umfangreichen Erfahrung und seinen Kontakten in vielen Märkten bringt er einen echten Mehrwert für uns. Wir freuen uns, dass er künftig die Hydor-Flagge hochhalten wird.« (mph)