BBC Chartering, Yacht, TRansport
Foto: BBC
Print Friendly, PDF & Email

Der MPP-Carrier BBC Chartering aus der Leeraner Reedereigruppe Briese und der global aufgestellte Schifffahrtsdienstleister GAC wollen gemeinsam ihre Position auf dem begehrten wie umkämpften Markt für Yacht-Transporte verbessern.

Schon[ds_preview] in der Vergangenheit hatten die Unternehmen von Zeit zu Zeit zusammengearbeitet. Jetzt soll die Kooperation auf einer formelleren Ebene ausgebaut werden. Die auf das Leisure- und Event-Segment spezialisierte GAC-Tochter Pindar und die erst 2019 gegründete BBC-Tochter »Yacht Transport« haben dafür eine Absichtserklärung unterzeichnet, wie GAC mitteilte.

So sollen zusätzliche Transportlösungen angeboten werden können. Teil der Kooperation sei eine Verpflichtung zur Kombination von wettbewerbsfähigen Preisen durch BBC mit Logistikdienstleistungen von GAC. Erklärtes Ziel ist ein Angebot aus einer Hand für potenzielle Kunden, ein sogenannter One-Stop-Shop. Die Vereinbarung umfasst die rund 160 Mehrzweckschiffe der BBC-Flotte mit GAC Pindars Logistik-Expertise, um einen Tür-zu-Tür-Service anzubieten.

Die Vereinbarung stärke die bestehende Beziehung der Akteure, die während der letzten Ausgabe des Volvo Ocean Race im Jahr 2018 zusammengearbeitet hätten, heißt es. Seinerzeit wurden Charterlösungen angeboten, mit denen die engen Fristen während des Events eingehalten werden sollten. GAC bietet zudem einige Agenturdienste für die BBC-Flotte an und bewegt verschiedene Projektladungen mit BBC Chartering.