Pat O’Leary (Foto: PEMA)
Print Friendly, PDF & Email

Aus dem Ruhestand wird zunächst nichts: Der ehemalige Liebherr-Geschäftsführer Pat O’Leary hat zu Jahresbeginn die Position des[ds_preview] »Head of Technology« beim Hafenausrüstungsverband Pema (Port Equipment Manufacturers Association) angetreten.

Wie Pema jetzt mitteilte, soll der erfahrene Experte auf dem unentgeltlichen Posten die Arbeit der drei Fachausschüsse unterstützen und koordinieren: Sicherheit & Umwelt, Automatisierung & Steuerungstechnik sowie Anlagenbau & Infrastruktur.

Bis Ende 2019 war O’Leary Geschäftsführer des Bereichs Maritime Krane des führenden Kranherstellers Liebherr.

Durch die enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Vorsitzenden und Mitgliedern der Komitees soll er seine Erfahrung in den Verband einbringen. Darüber hinaus hofft der Verband, durch die Intensivierung der redaktionellen Arbeit die Reichweite des Fachwissens zum Nutzen der gesamten Branche zu erweitern.

»Wir freuen uns sehr, dass Pat mit uns zusammenarbeitet, um unsere wachsende Zahl von Informationsmaterialien zu den drängenden Problemen des globalen Hafensektors wie Sicherheit, Nachhaltigkeit, Effizienz und Innovation zu unterstützen«, sagte Ottonel Popesco, Präsident und Vorstandsvorsitzender der Pema.

Die 2004 gegründete PEMA versteht sich als Forum und öffentliche Stimme für die globale Hafenausrüstungs- und Technologiebranche. Man sei zuletzt stark gewachsen und habe heute mehr als 110 Mitgliedsunternehmen, heißt es. Vertreten seien »alle Facetten der Branche«, darunter Kran-, Ausrüstungs- und Komponentenhersteller, Automatisierungs-, Software- und Technologieanbieter, Berater und andere Experten.

O’Leary, der Ende 2019 bei Liebherr in den Ruhestand ging, verfügt den Angaben zufolge über mehr als 40 Jahre Erfahrung im weltweiten Hafen- und Terminalsektor. Er kam 1978 zu Liebherr Container Cranes, wo er mehr als 20 Jahre lang als leitender Elektroingenieur die Entwicklung von STS-, RMG- und RTG-Stäben beaufsichtigte. Im Jahr 2001 wurde er als technischer Direktor in die Geschäftsführung berufen und 2006 zum Geschäftsführer von Liebherr Maritime Cranes ernannt.