Print Friendly, PDF & Email

Der Speditionskonzern und Seefracht-Marktführer Kühne+Nagel will seinen Wachstumskurs fortsetzen. Neuer Schwerpunkt der Bemühungen soll jetzt der asiatische Markt werden.

Man[ds_preview] stelle die Weichen für eine beschleunigte Ausweitung des Geschäfts in der Region Asien-Pazifik, teilte der in der Schweiz ansässige Konzern heute mit. Nachdem das Unternehmen in Europa die ehemals drei Einheiten in einer Regionalgesellschaft zusammengeführt hatte und in Nordamerika – unter anderem durch die Integration dreier Akquisitionen – in den vergangenen Jahren »signifikant wachsen« konnte, setzt Kühne+Nagel seinen Wachstumsfokus in den kommenden Jahren auf den asiatischen Markt, heißt es.

Mit der Zusammenführung der bisher zwei asiatischen Organisationen wird eine stärkere Position im Logistiksektor in Gesamt-Asien angstrebt. Ab sofort hat die konsolidierte Region Asien-Pazifik mit rund 10.000 Mitarbeitenden ihre Zentrale in Singapur. Die beiden bisherigen Regionenleiter Jens Drewes und Siew Loong Wong sollen die Anstrengungen im asiatisch-pazifischen Raum gemeinsam vorantreiben.

Der Konzern hat bei seinen Ambitionen offenbar nicht nur Wachstum aus eigener Kraft im Sinn. So wird explizit auch »anorganisches« Wachstum – also mittels Übernahmen oder Kooperationen – als mögliche Aktivität genannt.

Jörg Wolle, Präsident des Verwaltungsrates der Kühne + Nagel International AG, sagte: »Wir konnten in den vergangenen Jahren signifikante Erfolge in Asien-Pazifik erzielen und nehmen dort bereits heute eine bedeutende Stellung ein. Wir sind fest davon überzeugt, dass Asien in den kommenden Jahren der zentrale Treiber der globalen Wirtschaftsentwicklung sein wird.«