Print Friendly, PDF & Email

Ungeachtet des ausgeweiteten Liniendienstes der »THE Alliance« mit Neumitglied Hyundai (HMM) will Hapag-Lloyd künftig auch Stellplätze beim Konkurrenten »2M« nutzen.

Gerade erst hat »THE Alliance« unter Führung von Hapag-Lloyd die ab April geltenden Liniendienste veröffentlich. Zu den bisherigen Partnern ONE und Yang Ming (Taiwan) gesellt sich künftig auch die koreanische Linienreederei Hyundai Merchant Marine (HMM) und bringt als Brautgabe vor allem Großcontainerschiffe mit 20.000+ TEU in das Bündnis ein.

Ungeachtet dessen werden die Hamburger ab März aber auch auf das Netzwerk »2M« der beiden Branchenführer Maersk und MSC zurückgreifen. Ziel sei es, dass Angebot im Fernost-Verkehr zwischen Asien und Nordeuropa auszuweiten, teilte die Reederei mit. Eine entsprechende Vereinbarung (»space charter agreement«) für die Buchung von Container-Stellplätzen auf ausgewählten Routen sei jetzt abgeschlossen worden.

Dadurch könne Hapag-Lloyd eine höhere Frequenz an wöchentlichen Abfahrten und mehr Routen als bisher anbieten sowie zusätzliche Häfen direkt bedienen, heißt es zur Begründung. Weitere Details will die Reederei erst in den kommenden Wochen mitteilen.