Print Friendly, PDF & Email

Die kroatische DIV-Gruppe, Eigentümer von Brodosplit, kauft die Kleven Werft mit Sitz in Ulsteinvik. Der Vertrag soll demnächst unterschrieben werden.

Kleven war durch den Rückzug [ds_preview]des bisherigen Eigentümers und Hauptkunden, die norwegische Reederei Hurtigruten, in Zugzwang geraten. Das betraf sowohl die Finanzsituation als auch eine langfristige Perspektive. Mit der DIV sei nun ein »ein neuer und solider Eigentümer« gefunden, wird Kleven-CEO Kjetil Bollestad zitiert.

Für DIV mit der Werft Brodosplit eröffnen sich laut Tomislav Debeljak, Eigentümer und CEO, neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und eine Reihe von Synergieeffekten sowohl bei der Auftragsvergabe, bei der Finanzierung und beim Bau künftiger Neubauten.

Kleven soll den Traditionsnamen behalten. Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt. Die Werft hatte zuletzt Neubauten für Hurtigruten gebaut und war dabei in zeitliche und finanzielle Schwierigkeiten geraten.