ITER Tokamak Reaktor
Quelle: ITER
Print Friendly, PDF & Email

Fincantieri hat einen Auftrag im Wert von fast 100 Mio. € für eine Reihe von Komponenten für den Internationalen Thermonuklearen Versuchsreaktor (ITER) erhalten.

Das Projekt zum Bau eines ersten experimentellen Kernfusionsreaktors [ds_preview]dieser Art, gilt als eine der ehrgeizigsten Initiativen im Bereich der erneuerbaren Energien. Für die AUftragsausführung wurde ein temporäres Konsortium gegründet, es umfasst Fincantieri selbst als Hauptauftragnehmer, seine Tochtergesellschaft Fincantieri SI, die im Bereich der Anlagenplanung und der industriellen elektrischen, elektronischen und elektromechanischen Komponenten tätig ist, Delta-ti Impianti, spezialisiert auf den mechanischen Anlagenbau, und Comes, spezialisiert auf den elektrischen Anlagenbau.

Die ITER-Organisation mit Sitz in Frankreich wird von der die Europäischen Union, China, Indien, Japan, Südkorea, Russland und den Vereinigten Staaten von Amerika finanziert. Die Organisation leitet das ITER-Projekt, dessen Bau derzeit in Cadarache in Südfrankreich stattfindet. Es soll die wissenschaftliche und technologische Machbarkeit der Kernfusion demonstrieren und es ermöglichen, alle notwendigen Erkenntnisse für den Bau des Prototyps eines Kernfusionsreaktors zu gewinnen. Das Produkt soll eine Quelle sauberer und unbegrenzter Energie durch Fusionsreaktion sein.

Der CEO von Fincantieri, Giuseppe Bono, sagt: »Jetzt werden wir uns aktiv an der Entwicklung einer völlig anderen Technologie beteiligen, die sich von der in den bestehenden Kraftwerken verwendeten unterscheidet und vor allem sauberer ist: ein äußerst ehrgeiziges Ziel, das auch unsere Fähigkeit als Integrator bekräftigt.«

Fincantieri SI, die den operativen Arm von Fincantieri für dieses Projekt darstellt, arbeitet im Bereich des Hybrid-Schiffsantriebs, einschließlich der Energiespeichersysteme, und im Bereich der Emissionsreduzierung mit spezifischen technologischen Lösungen wie der Elektrifizierung von Häfen.