gaschem, beluga, hartmann
Foto: MAN Diesel & Turbo
Print Friendly, PDF & Email

Die Leeraner Reedereigruppe Hartmann des Reederverbandschefs Alfred Hartmann gibt einige Schiffe aus der Tanker-Flotte ab.

Der an der[ds_preview] US-Börse gelistete griechische Schiffseigner StealthGas übernimmt die LPG-Tanker »GasChem Bremen«, »GasChem Stade« und »GasChem Hamburg«. Maklerberichten zufolge zahlt Stealthgas für die 2010 gebauten 34.300-m³-Schiffe jeweils 25 Mio. $. Die Hartmann-Gruppe wollte sich auf Anfrage nicht zu vertraglichen Inhalten äußern und verweist auf Vertraulichkeitsvereinbarungen. Bestätigt wurde hingegen, dass die Tanker im Management der Reederei bleiben werden.

Die Gastanker-Flotte umfasst nach Reederei-Angaben rund 30 Schiffe im Management. Erst im Dezember und Januar waren mit »GasChem Narwhal« und »GasChem Dollart« weitere Einheiten hinzugekommen. Man habe in den letzten Jahren erfolgreich moderne, hoch-effiziente und umweltfreundliche Schiffe entwickelt und in Dienst gestellt. »Diesen Weg gehen wir weiter, so sieht der Plan für die Flotte aus«, heißt es seitens Hartmann.

Zur Flotte der Reederei, die trotz einiger Verkäufe auch in der Containerschifffahrt weiter aktiv bleiben will, gehören auch »GasChem Beluga« (2016) und »GasChem Orca« (2017). Diese beiden Schiffe waren von dem norwegischen Schiffsinvestor/-eigner Ocean Yield von Lars Solbakken finanziert worden. Hartmann fährt die beiden Einheiten in Bareboat-Charter, sie sind langfristig beim saudischen Chemiekonzern SABIC Petrochemicals beschäftigt. Als erste Gastanker weltweit tragen die GasChem-Tanker den Aufbau auf dem Vorschiff. Dadurch soll sich das Gewicht optimal verteilen, die Menge an Ballastwasser deutlich reduziert und so Treibstoffverbrauch und Emissionen verringert werden. Die Gastanker-Flotte von Hartmann setzt sich aus eigenen Schiffen und solchen im Third Party Management zusammen.

Eine weitere Transaktion der Hartmann-Gruppe betrifft laut Maklerberichten das Segment der MR1/Handytanker. So sollen die 2010 gebauten 37.000-Tonner »Mount Everest« und »Mount Kibo« an M Sea Capital von Modi Mano abgegeben werden. Als Kaufpreis sind jeweils 14,9 Mio. $ im Gespräch. Die Hartmann-Gruppe teilte dazu mit, dass die Schiffe nicht zum Bestand der Hartmann Reederei in Leer gehören, sondern von der auf Zypern ansässigen Tochter Donnelly Tanker gemanagt werden. Allerdings scheint die Transaktion noch nicht abgeschlossen zu sein. Den Angaben zufolge laufen die Gespräche noch, sind aber »durchaus weit fortgeschritten«.