Anne Steffensen, CEO des Reederverbands Danish Shipping (Foto: Danish Shipping)
Print Friendly, PDF & Email

Die dänischen Reeder starten eine Initiative, um den Anteil von Frauen in der Schifffahrt zu erhöhen. 14 Unternehmen haben eine Charta unterzeichnet.

Heute fiel[ds_preview] der Startschuss für die Initiative. Die Unterzeichner verpflichten sich, sich aktiv für die Gleichstellung der Geschlechter einzusetzen. Laut Danish Shipping liegt die Verteilung der bei dänischen Reedereien Beschäftigten aktuell bei knapp 20.000 Männern und etwas mehr als 3.000 Frauen.

»Das ist eine ungleiche Verteilung, die geändert werden muss«, heißt in einem Statement des Verbands.

»Wir haben eine große Herausforderung bei der Anwerbung von Arbeitskräften für das maritime Dänemark. Im Moment fehlt uns einfach die Hälfte des Talentpools, wenn wir nicht mehr Frauen gewinnen können. Wir versuchen, dieses Problem anzugehen, und werden uns gemeinsam mit den Reedereien bemühen, mehr Frauen an Bord zu holen«, sagte Anne H. Steffensen, CEO des Verbands. Sie freue sich über die große Unterstützung für die Initiative und die Tatsache, dass der Minister für Chancengleichheit, Mogens Jensen, heute die Führung übernimmt.

Die neue Charta verpflichtet die Reedereien u.a. dazu, eine Strategie oder einen Plan zur Erhöhung des Frauenanteils im Unternehmen zu erarbeiten und Initiativen zur Unterstützung zu beschreiben und vorzuschlagen. Außerdem sollen sie Ziele für den Frauenanteil im Unternehmen entwickeln und festlegen und ein Mitglied der obersten Leitung benennen, das für die Maßnahme verantwortlich ist.

75% von 75%

»Die Reedereien wählen selbst, wie sie die Aktion organisieren wollen. Sie führen sehr unterschiedliche Unternehmen und ihre Ausgangspunkte sind unterschiedlich. Deshalb werden wir nicht versuchen, sie dazu zu drängen, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Aber wir haben ein Ziel, was die Anzahl der Reedereien betrifft, die der Charta beitreten. Wenn wir in das Jahr 2021 eintreten, sollten 75 % der Reedereien, die 75 % der Beschäftigten repräsentieren, unterzeichnet haben, sagte Steffensen.

Die dänische Schifffahrt

  • 14 % der Beschäftigten in dänischen Reedereien sind Frauen
  • 7 % der Beschäftigten auf See sind Frauen
  • 2 % der Beschäftigten auf See sind Frauen, wenn man die Fährgesellschaften ausschließt
  • 33 % der Beschäftigten an Land sind Frauen