Port of Zeebrugge
© Port of Zeebrugge
Print Friendly, PDF & Email

Im Hafen von Zeebrugge wurde 2019 ein Gesamtvolumen von 45,8 Mio. t umgeschlagen. Dieses Wachstum um 14,2 % ist das Ergebnis von Fortschritten in allen wichtigen Cargo-Bereichen.

Der RoRo-Verkehr legte um 3,7% auf ein Gesamtvolumen[ds_preview] von fast 16,5 Mio. t zu. Das Wachstum erfolgt auf den Verbindungen mit Irland (+6,3%), Spanien (+153,1%), dank den guten Ergebnissen auf der Verbindung nach Santander durch Cobelfret und der Erweiterung der Finnlines-Verbindung nach Bilbao. Der Sektor Deepsea-RoRo stieg um 13,9%.

Der RoRo-Verkehr mit dem Zielgebiet Großbritannien ging um -2,5% zurück, und auch der Skandinavien-RoRo-Frachtverkehr verlor -2,7%. 2019 sei durch viele Brexit-Fristen gekennzeichnet gewesen, so der Hafenbetreiber. Eine Verlagerung von Ladung hin zu den irischen Zielhäfen und ein Brexit-Effekt können demnach den Verlust an RoRo-Ladungen im Vereinigten Königreich erklären. Die Umstellung der Dienste nach Göteborg habe zu einem kleinen Verlust an diesem Zielort geführt.

Nach einem Jahr Stagnation war 2019 ein neues Jahr des Wachstums für den Automobilsektor in Zeebrugge. Die Gesamtzahl der umgeschlagenen Fahrzeuge von 2.960.339 Einheiten führt zu einem Wachstum um 4,6%.

Die Gesamttonnage der im Hafen von Zeebrugge umgeschlagenen Container beträgt 16,2 Mio. t, ein Anstieg um 7%. In TEU steigt die Zahl der Container um 4,8%, insgesamt 1,7 Mio. TEU.

LNG-Volumina verdoppelt

Flüssiges Massengut (10,8 Mio. t) nimmt dank den LNG-Volumina, die sich 2019 verdoppelt haben (+107,5%), deutlich zu (+60,8%). Im Bereich festes Massengut ist ein Wachstum um +7,6% auf ein Volumen von 1,3 Mio. t zu verzeichnen. Das Breakbulk-Volumen nahm um -13,5% ab uznd erreichte insgesamt 896.892 t.

Die Zahl der Kreuzfahrtanläufe steig derweil leicht an, 2019 kamen sechs Schiffe mehr als im Jahr 2018. Insgesamt waren es 149 insgesamt im Jahr 2019.