Brockmüller, Buss
© Buss
Print Friendly, PDF & Email

Buss Group startet mit Jan Brockmöller als neuem CFO ins 100. Jubiläumsjahr. Er folgt als neuer Chief Financial Officer (CFO) auf Carsten Tegeler.

Jan Brockmöller wird die Buss Group [ds_preview]künftig als Geschäftsführer und CFO zusammen mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Johann Killinger führen. Er hat mit Wirkung zum 1. Januar die Nachfolge von Carsten Tegeler angetreten.

Brockmöller, gebürtiger Hamburger (Jahrgang 1971) arbeitete nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre in verschiedenen kaufmännischen Leitungsfunktionen bei Shell und Siemens, wo er zuletzt als CFO das Onshore-Windgeschäft in der Region EMEA (Europe, the Middle East and Africa) verantwortete.

»Als Finanzexperte mit umfangreichen Erfahrungen in den Bereichen Energie und Wind kommt auf ihn die spannende Aufgabe zu, die 100-jährige Buss-Unternehmensgruppe bei ihrer Neuausrichtung in die Zukunft zu begleiten«, sagt Killinger. Carsten Tegeler scheidet Ende Januar aus, um sich neuen Herausforderungen außerhalb der Buss-Unternehmensgruppe zu widmen, wie es heißt.

Die in Hamburg gegründete Buss-Gruppe feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Firmenjubiläum. Das inhabergeführte Unternehmen ist mit seinen rund 500 Mitarbeitern in den Geschäftsfeldern Energy, Port Services, Finanzdienstleistungen (Buss Capital), Logistik-Immobilien (Ixocon) sowie in der Schifffahrt aktiv.

Buss Shipping und Leonhardt & Blumberg hatten 2017 ihre Containerschiffsaktivitäten zusammengelegt und eine gemeinsame Flotte von damals 55 Schiffen geschaffen. Der Reederei-Arm der Gruppe war 2009 gegründet worden. Damals zählten 19 Feederschiffe mt Kapazitäten von 880 TEU–2.800 TEU zur Flotte.

Das Joint Venture Leonhardt & Blumberg Shipmanagement ist wiederum mit 20% am Befrachtungsverbund Hanseatic Unity Chartering (HU) beteiligt, das mehr als 206 Containerschiffe (700 TEU-9.400 TEU) sowie 26 Bulker (33.000 tdw-93.000 tdw) befrachtet. Außerdem ist Buss bereits seit 1971 an der Hamburger Reederei Aug. Bolten mit 37 % beteiligt.