Print Friendly, PDF & Email

Die belgische Reederei Compagnie Belge Maritime (CMB) der Familie Saverys verpflichtet sich im 125. Jahr ihres Bestehens zu einer CO2-freien Schifffahrt.

1895 gegründet ist CMB heute eine diversifizierte Schifffahrtsgruppe [ds_preview]mit Sitz in Antwerpen (Belgien) mit mehr als 90 Schiffen in der Flotte. Dazu zählen Bulker (Bocimar), Containerschiffe (Delphis) und Chemikalientanker (Bochem). Zum Firmenjubiläum setzt die Eignerfamilie Saverys klare Vorgaben: Bis 2030 sollen die Schiffe CO2-neutral fahren, bis 2050 soll der CO2-Ausstoß gänzlich eliminiert werden.

Damit bekennt sich CMB als eine der ersten Reedereien weltweit zu den IMO-Vorgaben und übertrifft sie sogar. Denn laut Beschluss der Internationalen Schifffahrtsorganisation sollen die CO2-Emissionen bis 2050 um die Hälfte gegenüber dem Ausgangswert von 2008 sinken.

CMB hat nun eine langfristig angelegte Strategie beschlossen. Danach soll der CO2-Ausstoß ab diesem Jahr komplett durch Ausgleichsmaßnahmen kompensiert werden, so lange die Flotte noch nicht zu 100% mit kohlenstofffreien Kraftstoffen betrieben wird. Dies soll über ein Engagement in zertifizierten Klimaprojekten (Agrar, Solar, Wind) in Sambia, Guatemala und Indien geschehen.

Gleichzeitig will das Unternehmen verstärkt in neue Technologien investieren, um bis 2050 einen Schiffsbetrieb ohne jegliche Kohlenstoff-Emissionen zu erreichen. Auch wenn sich die Entwicklung noch im Anfangsstadium befinde und es heute noch keine wirtschaftlich tragfähige Alternative zum Dieselkraftstoff gebe, sei man bei CMB überzeugt davon, dass bis 2050 Lösungen gefunden werden könnten, heißt es in einer Erklärung.

Hydroville, Wasserstoff, Taxi, Shuttle, Preis, Umwelt, Antwerpen, Projekt, Seeschiffe, Saverys
@ CMB

CMB selbst hat bereits erste Schiffsprojekte mit alternativen Antriebskonzepten verwirklicht. So wurde mit der »Hydroville« ein Hafen-Shuttle mit Brennstoffzelle in Antwerpen in Dienst gestellt. Erst jüngst hatte die Reederei zudem das Konzept eines mit Wasserstoff betriebenen Hafenschleppers (Hydrotug) vorgestellt, der ab 2021 mit einem Dual-Fuel-Antrieb (Diesel + Wasserstoff) im Hafen von Antwerpen zum Einsatz kommen soll.

Entwickelt wurde das Design von der zu CMB gehörenden Technologiefirma CMB.TECH. Zudem hat das belgische Unternehmen mit dem Motorenhersteller ABC das Joint Venture BeHydro gegründet, um umweltfreundliche Mittelgeschwindigkeitsmotoren mit höherer Leistung zu entwickeln. Die gewonnene Expertise solle genutzt werden, um die Nutzung von Wasserstoff als Schiffskraftstoff weiter voran zu treiben.