AirSeas
Foto: AirSeas
Print Friendly, PDF & Email

Die internationale Allianz für Windantriebe in der Schifffahrt bekommt Unterstützung aus dem Klassifikationsmarkt: ClassNK hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Technologie voranzutreiben.

Die Japaner, mit über 250 Mio. GT[ds_preview] in der Klassen-Flotte einer der größten Player im Markt, sehen Windantriebe als wichtigen Bestandteil für den künftigen Mix an Antriebstechnologien für die Schifffahrt, um die ehrgeizigen Emissionsziele zu erreichen. Erst im vergangenen Jahr waren eigens neue Richtlinien für derartige Systeme veröffentlicht worden. So will man helfen, potenzielle Risiken und Herausforderungen für Rumpfstruktur, Besatzung und Umgebung zu minimieren. Nun tritt ClassNK der für fünf Jahren gegründeten »International Windship Association« (IWSA) bei.

IWSA-Generalsekretär Gavin Allwright sagte anlässlich des Beitritts: »2020 wird ein kritisches Jahr für die Entwicklung von Windantrieben sein, da wir in das ‘Jahrzehnt der Reduktion von Treibhausgasemissionen’ eintreten. Wir freuen uns, ClassNK zu diesem wichtigen Zeitpunkt an Bord begrüßen zu dürfen, und das Fachwissen, das sie in IWSA einbringen, wird von unschätzbarem Wert sein, um glaubwürdige, praktikable und sichere Windlösungen auf den Markt zu bringen.«

Immer mehr Schifffahrtstreibende investieren – trotz einiger Bedenken hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Technik – mittlerweile Zeit und Geld in die Entwicklung von Windantrieben. Dazu zählen etwa Maersk Tankers, Louis Dreyfus Armateurs, MOL, DFDS, K-lines, Renault, Airbus, Vale, Viking Lines, Drax, Ultrabulk, Chantiers De L’Atlantique, Wallenius Marine, Becker Marine oder die Werften CMCS & DSIC und Oshima.

Nach Ansicht der Allianz wird sich dieses Entwicklungstempo fortsetzen. Dabei stützt man sich auf eine britische Analyse aus dem vergangenen Jahr, wonach das Geschäft mit  Windantriebstechnologien in den 2050er Jahren auf einen Markt von 2 Mrd. £ pro Jahr anwachsen soll.

Hayato Suga, ClassNK-Corporate Officer und Direktor der Abteilung für Plangenehmigung und technische Lösungen, nannte es eine »Ehre«, der IWSA beizutreten. »Als Klassifikation ist die Bereitstellung und Überprüfung des Betriebsumfelds oder der Bedingungen für den Einsatz neuer Technologien unsere wesentliche Aufgabe. In der Erwartung, dass die Windantriebstechnologie eine noch größere Rolle als Energiequelle für Schiffe spielen wird, haben wir die notwendigen Standards entwickelt, um die Sicherheit und Solidität der Konstruktionen zu gewährleisten«