Hellmann holt neuen Regional-CEO von Panalpina

Print Friendly, PDF & Email

Die Osnabrücker Logistik- und Seefrachtgruppe Hellmann will ihr Geschäft in der Region Asia Pacific ausbauen und hat sich dafür einen Manager vom Konkurrenten Panalpina.

Sven[ds_preview]Raudszus übernimmt zum 01. März die Position des Regional CEO Asia Pacific (APAC), teilte Hellmann Worldwide Logistics heute mit. Damit verantwortet er künftig produktübergreifend die operativen und strategischen Geschäfte innerhalb der Region, inklusive South East Asia, Australien und Neuseeland. Raudszus folgt auf Mark Hellmann, der in den vergangenen 30 Jahren den Aufbau der Region »maßgeblich mit vorangetrieben« habe, heißt es. Nun habe er sich dazu entschieden, den Weg für eine neue Führungsriege frei zu machen und an die nächste Generation zu übergeben.

Raudszus ist nach Ansicht der Hellmann-Verantwortlichen ein erfahrener Manager, seit bereits 25 Jahren in der Logistikbranche tätig, davon knapp 20 Jahre in unterschiedlichen Führungspositionen im asiatischen Raum. Seit 2016 fungierte er als CEO Asia Pacific für die Logistikgruppe Panalpina – bei der es nach Übernahme durch DSV diverse Wechsel im Management gab. In seiner neuen Rolle berichtet Raudszus direkt an Reiner Heiken, CEO Hellmann Worldwide Logistics.

Zu den expliziten Zielen gehört unter anderem eine Expansion in Asien: »Wir freuen uns sehr, Sven Raudszus für die Position des CEO Aisa Pacific gewonnen zu haben. Er bringt profunde Branchenkenntnisse, aber auch wertvolle regionale Erfahrungen und Kompetenzen mit an Bord. Der Wirtschaftsraum Asia Pacific ist für uns ein strategisch wichtiger Markt, den wir gemeinsam mit Sven Raudszus und seinem Team in der Region weiter ausbauen wollen«, betonte Heiken.

Die Hellmann-Gruppe hatte sich zuletzt mehrfach die Dienste von Managern anderer Marktteilnehmer gesichert. So waren im Herbst 2019 Volker Sauerborn als Chief Operating Officer Contract Logistics (COO CL) und Sven Eisfeld als Managing Director Germany von Kühne+Nagel gewechselt.