Print Friendly, PDF & Email

Nach einem weiteren Rekordjahr und dem Anstieg des Containervolumens um 6,8% auf 11,86 Mio. TEU will Antwerpen die Umschlagkapazität deutlich erhöhen.

Die Regionalregierung Flanderns will die Umschlagkapazität in Antwerpen, [ds_preview]dem zweitwichtigsten Hafen in Nordeuropa, kräftig ausbauen. Denn die vorhandenen Anlagen stoßen mit dem im vergangenen Jahr erreichten Rekordvolumen an ihre Grenzen. Daher wurde das Projekt ECA (Extra Container Capacity Antwerp) gestartet. Perspektivisch soll das Umschlagvolumen in Antwerpen so um 7 Mio. TEU gesteigert werden.

Antwerpen, Nordrange, Umschlag

Geplant sind demnach ein zweites tideunabhängiges Hafenbecken, die Schaffung zusätzlicher Logistikflächen durch das Verfüllen alter Hafenbecken, weitere Terminalkapzitäten am Waasland-Kanal, am North Sea Terminal und am heutigen Noordelijk-Dock sowie zusätzliche Liegeplätze für Binnenschiffe. In der laufenden Projektphase sollen die Vorhaben konkretisiert werden, teilte die Hafenbehörde von Antwerpen mit.

»Der Start des ECA-Projekts ist ein wichtiger und notwendiger Schritt zur Entwicklung des wirtschaftlichen Potenzials«, sagt Hafenschef Jacques Vandermeiren.

Antwerpen, ECA, Ausbau