Zodiac
Print Friendly, PDF & Email

Die Nr. 2 im Weltmarkt der Containerlinien treibt ihren Flottenausbau weiter voran. Nach dem (Teil-)Abschluss einer 23.000-TEU-Serie kommt für MSC nun das erste Schiff eines 15.000-TEU-Auftrags in Fahrt.

Der[ds_preview] Neubau »Vail« wurde jüngst von der südkoreanischen Werft Hyundai Heavy Industries (HHI) abgeliefert, berichtet der Branchendienst Alphaliner. Das 365,95 m lange und 51 m breite Schiff mit 20 Reihen Staukapazität fährt künftig unter dem Namen »MSC Orion« in langfristiger Charter der in der Schweiz ansässigen Reederei.

Es ist das erste von vier baugleichen Schiffen, die bei HHI entstehen. In Auftrag gegeben worden war die Serie 2018 vom Schiffseigner Zodiac Maritime. Alle vier Neubauten werden mit Abgasreinigungsanlagen (»Scrubber«) ausgerüstet, um die neuen Umweltanforderungen an den Schwefelgehalt im Kraftstoff (»Sulphur Cap«) einzuhalten. »MSC Orion« soll den Angaben zufolge zwischen Asien und Westafrika fahren – es sei das größte Schiff, das jemals in Westafrika eingesetzt wurde, heißt es. Bislang habe diesen Rekord die »MSC Josseline« mit 14.27 TEU gehalten.

Für MSC ist es nicht das einzige Neubauprogramm. Mit ihrem Orderbuch bleibt die Reederei dem Branchenprimus Maersk auf den Fersen. Aktuell umfasst die Flotte laut Alphaliner 569 Schiffe mit zusammen 3,83 Mio. TEU. Maersk liegt bei 697 Frachtern mit zusammen 4,18 Mio. TEU. Zuletzt hatte MSC den ersten Teil einer Neubau-Serie für 23.000-TEU-Schiffe abgeschlossen. Im Orderbuch liegen noch über 215.000 TEU.

Zodiac ist aktuell die Nummer acht im Weltmarkt der Trampreeder. Die Flotte umfasst 44 Schiffe mit zusammen 338.000 TEU. Damit liegt man nur knapp hinter Danaos und ebenfalls knapp vor der Hamburger Reederei Peter Döhle.