Print Friendly, PDF & Email

Der Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) hat den Marktindex New ConTex überarbeitet. Am 15. Februar erfolgt ein Neustart.

Weil immer mehr Chartervereinbarungen [ds_preview]mit Laufzeiten unter zwölf Monaten abgeschlossen werden, wird auch der Containerindex New ConTex (Container Ship Time Charter Assessment Index) angepasst. Ab dem Stichtag 15. Februar wird daher auch die Auswertung der Charterraten für die gängigen Containerschiffsegmente entsprechend angepasst.

Der New ConTex wird seit Oktober 2007 veröffentlicht und basiert auf der Einschätzung der aktuellen Tages-Charterraten für sechs ausgewählte Schiffsklassen. Künftig erfolgt die Bewertung für die Typen mit 1.100 TEU und 1.700 TEU auf der Basis von sechs statt wie bislang zwölf Monaten. Für Schiffe mit von 2.500 TEU, 2.700 TEU, 3.500 TEU und 4.250 TEU wird künftig eine Vertragslaufzeit von zwölf statt 24 Monate unterstellt.

Die Bewertungen für die jeweils längeren Charterperioden (zwölf bzw. 24 Monate) werden als zusätzliche Informationen veröffentlicht, fließen aber nicht in die Indexberechnung ein.

Darüber hinaus haben die teilnehmenden Makler laut VHBS beschlossen, den Index durch zwei weitere, größere Schiffstypen zu ergänzen. Neu im Portfolio sind dann auch Schiffe mit 5.700 TEU und 6.500 TEU, die für Charterzeiträume von zwölf Monaten bewertet werden. Es handle sich dabei um wichtige Marktsegmente in der Containerschifffahrt. Mit ihrer Aufnahme könne der New ConTex einer größeren Anzahl von Eignern, Charterern und Maklern als hilfreiches Instrument der Marktbeobachtung dienen, heißt es.

Der neue ConTex ist nach Angaben des VHBS der einzige globale, unternehmensunabhängige Index für die Containerschiffsbefrachtung. Das aktuelle Panel umfasst 15 anerkannte Schiffsmakler in Hamburg, Kopenhagen, London, Paris und Singapur.


In unserem Portal HANSA+ vereinen wir eine Übersicht wichtiger Marktdaten und Indizes. Informieren Sie sich und sichern Sie sich über ein Abo jederzeit den Zugriff auf Fracht- und Charterraten in der Container-, Bulk- und Tankschifffahrt, Bunkerpreise, MPP-, Shortsea- und Umschlagindizes, Öl- und Bunkerpreise und vieles mehr … Hier informieren